 |
 |
GMDS e.V.
Industriestraße 154
50996 Köln
Telefon : +49(0)221-37994755
Telefax : +49(0)221-37994756
Email : info@gmds.de |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
Arbeitsgruppe
Statistical Computing
|
Leiter |
|
|
Dr. H. Binder (Mainz)  |
|
|
Stv. Leiter |
|
|
Dr. M. Schmid (Erlangen)  |
|
Amtszeit:
Homepage:
Schlüsselworte:
Ziele der Arbeitsgruppe:
Tätigkeiten der Arbeitsgruppe:
Tätigkeiten im Berichtszeitraum Tätigkeit vom 1. Juli 2007 bis 31. Dezember 2008
Vom 01. bis 04. Juli 2007 fand die 39. Arbeitstagung „Statistical Computing“ auf Schloss Reisensburg statt (http://www.statistical-computing.de/Reisensburg2007). Veranstalter waren neben der AG Sta-tistical Computing die AG Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften der Gesellschaft für Klassifikation und der Arbeitskreis Computationale Statistik der Österreichischen Statistischen Gesellschaft. Die 28 Vorträge des Workshops behandelten hauptsächlich Themen der Statistische Grafik und des Statistical Computing & Computational Statistics aus den Bereichen Genomforschung und Bioinformatik. Es nahmen 54 Wissenschaftler an der Arbeitstagung teil. Den Eröffnungsvortrag am Sonntagabend hielt Antony Unwin (Augsburg) zu dem Thema „Data Visualisation of LARGE data sets. (Or do we mean large?)“. Die Abstracts und Folien zu den Vorträgen sind über die Homepage der Arbeitsgruppe, http://www.statistical-computing.de, verfügbar. Während der Arbeitstagung fand am 03.07.2007 die gemeinsame Sitzung der Arbeitsgruppen statt.
Am 10. und 11. Februar 2008 fand an der TU Berlin der 4. Workshop zu dem Thema „Ensemble Methods“ statt. Details findet man auf der Homepage http://www2.fml.tuebingen.mpg.de/ensembleWS. Der Workshop wurde lokal von Klaus-Robert Müller organisiert. Die 14 Vorträge des Workshops be-handelten verschiedene Aspekte von Methoden des Statistical und Machine Learning mit dem Schwerpunktthema „Boosting“.
Vom 01. bis 04. Juni 2008 fand die 40. Arbeitstagung „Statistical Computing“ auf Schloss Reisensburg statt (http://www.statistical-computing.de/Reisensburg2008). Neben den 22 Vorträgen der Arbeitstagung wurde von Torsten Hothorn und Thomas Kneib ein Tutorial zu dem Thema „Boosting für generalisierte Regressionsmodelle“ angeboten. Den Eröffnungsvortrag „An efficient algorithm for L1 penalized estimation“ hielt Jelle Goeman aus Leiden (NL). Es nahmen 51 Wissenschaftler an der Arbeitstagung teil.
Auf der AG-Sitzung vom 03.06.2008 fand die Neuwahl der AG-Leitung statt. Die bisherige Leitung stand nicht mehr zur Wahl. Neu gewählt wurden Harald Binder (Freiburg) als Leiter der Arbeitsgruppe und Matthias Schmid (Erlangen) als Stellvertreter.
Am 12.12.2008 wurde zusammen mit der AG Klassifikation und Datenanalyse in den Biowissenschaften (GfKl) und dem DFG Sonderforschungsbereich 539 (Teilprojekt C.1/A.4) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen ein Workshop zum Thema „Parallel Computing“ mit 17 Teilnehmern durchgeführt. Dabei stellten Vortragende vom Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Freiburg, die dort für die Statistikumgebung R entwickelte Parallelisierungslösung „sfCluster/snowfall“ vor, und zwei Vortragende von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen berichteten von ihren Erfahrungen mit dem Thema Parallel Computing.
Vorgesehene Tätigkeiten im nächsten Jahr:
« zurück
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
Mitglied werden |
 |
|
|
 |
|
|
» Termine
|
 |
 |
 |
 |
23. April 2012
conhIT-Satellitenveranstaltung 2012 von GMDS und BVMI, Berlin
[mehr...]
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24. - 26. April 2012
conhIT 2012 - Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking, Berlin
[mehr...]
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16.- 21. September 2012
57. GMDS-Jahrestagung - Was bewegt uns in der/die Zukunft – Neue Lebenswelten in der Informationsgesellschaft, Braunschweig
[mehr...]
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
| » Zertifikate |
 |
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Zertifikaten. [mehr...] |
|
| » Publikationen |
 |
Online-Zeitschrift MIBE
Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (German Medical Science) |
|
[mehr...]
|
|
|
| » Stellenbörse |
 |
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule, Osnabrück
|
|
[mehr...]
|
Letzte Aktualisierung am: Montag, 05.10.2009
|
 |
 |
|