Arbeitskreis

Orthopädie und Unfallchirurgie

GMDS Jahresbericht 2022

Arbeitskreis
Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Christian Juhra, Münster (Leiter) 
Dr. med. Thomas Winter, Berlin (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Der AK soll zukünftig in den AK Chirurgie integriert werden.




Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
entfällt wegen des Zusammenschluss mit dem AK Chirurgie

Archiv der Tätigkeitsberichte

  • Tätigkeiten im Jahr 2020

    Tätigkeiten im Jahr 2020

    Tätigkeit vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020

    Der Arbeitskreis Orthopädie und Unfallchirurgie setzt den Focus seiner Aktivitäten weiter vermehrt auf den Bereich eHealth und Telemedizin. Der Arbeitskreis ist vertreten in der AG Digitalisierung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, welche 2018 gegründet wurde. Zusammen mit diesem Arbeitskreis wurde ein Fragebogen zur Telemedizin entworfen, der Anfang 2021 versendet werden wird. Die Ergebnisse sollen auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie im Oktober 2021 vorgestellt werden.

    Aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit des Arbeitskreises bei der GMDS-Jahrestagung 2020 konnte der Vorstand nicht neu gewählt werden.

  • TÄTIGKEITEN IM JAHR 2019

    TÄTIGKEITEN IM JAHR 2019

    Tätigkeit vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019

    Der Arbeitskreis Orthopädie und Unfallchirurgie setzt den Focus seiner Aktivitäten weiter vermehrt auf den Bereich eHealth und Telemedizin. Der Arbeitskreis ist vertreten in der neuen AG Digitalisierung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, welche 2018 gegründet wurde. Auf dem Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2019 wurden die ersten Ergebnisse der AG vorgestellt.

    Aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit des Arbeitskreises bei der GMDS-Jahrestagung 2019 konnte der Vorstand nicht neu gewählt werden.

    Die nächste Sitzung des Arbeitskreises wird im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2020 stattfinden, bei der auch der Vorsitz neu gewählt werden soll.

  • Tätigkeiten im Jahr 2018

    Tätigkeiten im Jahr 2018

    Tätigkeit vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018

    Der Arbeitskreis Orthopädie und Unfallchirurgie setzt den Focus seiner Aktivitäten weiter vermehrt auf den Bereich eHealth und Telemedizin. Der Arbeitskreis ist vertreten in der neuen AG Digitalisierung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, welche 2018 gegründet wurde. Auf dem kommenden Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2019 werden die ersten Ergebnisse der AG vorgestellt werden-

    Die nächste Sitzung des Arbeitskreises wird im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2019 in Dortmund stattfinden, bei der auch der Vorsitz neu gewählt wird.

  • Tätigkeiten im Jahr 2017

    Tätigkeiten im Jahr 2017

    Der Arbeitskreis Orthopädie und Unfallchirurgie setzt den Focus seiner Aktivitäten weiter vermehrt auf den Bereich eHealth und Telemedizin. Im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2017 wurde ein Forschungsprojekt vorgestellt, welches sich mit der telemedizinischen Unterstützung der Schockraumversorgung befasst.

    Neue Mitglieder des Arbeitskreises, die sich für den Bereich eHealth und Telemedizin interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen, Die nächste Sitzung des Arbeitskreises wird im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2018 in Osnabrück stattfinden.