Arbeitsgruppe

Methoden und Werkzeuge für das Management von Krankenhausinformationssystemen (mwmKIS)

Adaptierbarkeit und Zielorientierung bei der Anwendung von KIS-Reifegradmodellen (11.09.2019)

Zusammenfassung

Die AG mwmKIS hat auf der 64. Jahrestagung der GMDS am 11. September einen Workshop zu dem Thema Adaptierbarkeit und Zielorientierung bei der Anwendung von KIS-Reifegradmodellen veranstaltet.

In dem Workshop wurden aktuelle KIS Reifegradmodelle vorgestellt und kritisch diskutiert. Vorgestellt wurde unter anderem das Reifegradmodell von BVITG / Marburger Bund Check IT (Referent: Bernhard Calmer), das KIT-CON Modell (Referent Frank Dickmann), das Reifegradmodell Digitales Krankenhaus des Fraunhofer Instituts (Referent: Dr. Sven Meister) und das Adaptive Reifegradmodell der Hochschule Osnabrück und des Universitätsklinikums Münster (Referenten: Katja Kümmel, Lena Frommer, Dr. Jan-David Liebe).

Neben der Vorstellung einzelner Modelle hat Frau Lena Frommer (Hochschule Osnabrück) eine Übersichtsarbeit zu bestehenden KIS Reifegradmodellen gegeben. Herr Dr. Ben Illigens (VUD) reflektierte Herausforderungen und Chancen von KIS-Reifegradmodellen aus Sicht der Universitätskliniken. Schließlich hat Herr Prof. Dr. Kunhardt (FH Deggendorf) eine kritische Einordnung aus Sicht eines langjährigen CIOs gegeben.

In der Diskussion im Anschluss an die Referate und in der gemeinsamen Abschlussrunde wurden verschiedene Aspekte für die zukünftige KIS-Reifegradmodellierung herausgearbeitet. Unter anderem wurde festgehalten, dass es einen integrativen Ansatz der KIS-Reifegradmodellierung für deutsche Krankenhäuser braucht, der die Stärken bestehenden Modelle vereint. Die AG mwmKIS wurde dazu aufgerufen, diese Integration proaktiv zu begleiten. Hierfür wurde in einem ersten Schritt eine Konsensrunde zu Klassifizierungs- und Bewertungskriterien von KIS-Reifegradmodellen initiiert, die im Anschluss an den Workshop in Form eines Onlinefragebogens umgesetzt wurde. Die Klassifizierung und Bewertung wird in einer gemeinsamen Publikation eingehen. In einem kommenden Workshop werden auf Basis der Kriterien konkreten Möglichkeiten für die ergänzende Integration ausgewählter Reifegradmodelle erarbeitet.