MENÜ

Arbeitsgruppe

Methoden und Werkzeuge für das Management von Krankenhausinformationssystemen (mwmKIS)

Workshop zum Thema „Digitale Mehrwerte im Gesundheitswesen“

KHZG, TSVG, DVG, PDSG, DVPMG, MI-Initiative … aktuell wird die Digitalisierung des Gesundheitswesens wie nie zuvor durch eine Reihe von gesetzlichen Maßnahmen, Förder- und Forschungsprogrammen vorangetrieben. Gleichzeitig hat die Pandemielage die Nutzung digitaler Anwendungen beschleunigt. Vor diesem Hintergrund ergeben sich verschiedene Fragestellungen: Welche Mehrwerte sind von diesen Entwicklungen für die Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Einrichtungen zu erwarten sind? Wie lassen sich die Maßnahmen so umsetzen, dass sie tatsächlich nachhaltig skalieren und einen langfristigen Effekt haben? Wie können und sollten diese Entwicklungen sinnvoll evaluiert werden?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hat die mwmKIS AG am 28. Januar 2022 gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück ein virtuelles World Café veranstaltet. Knapp vierzig TeilnehmerInnen diskutierten die aufgeworfenen Fragestellungen an drei Tischen im virtuellen Raum. Neben WisschenschaftlerInnen aus dem GMDS und GI-Umfeld nahmen VertreterInnen verschiedener Stakeholdergruppen im Gesundheitswesen an dem Workshop teil, wie u.a. der deutsche Pflegerat, Marburger Bund, Bundesverband Gesundheits-IT, Bundesärztekammer, GKV-Spitzenverband. 

Der Workshop hat viele neue Erkenntnisse hinsichtlich erwartbarer Effekte, Prioritätensetzung und potenzieller Problemstellungen rund um die aktuellen Digitalisierungsprogramme im deutschen Gesundheitswesen offengelegt.

Eine erste Synthese der Ergebnisse führte zu folgenden Kernforderungen:

  1. Digitalisierung in der sektorenübergreifenden Versorgung fokussieren 
  2. Schnell umsetzbare, sichtbare und nutzbringende Digitalisierungsprojekte priorisieren 
  3. Digitale (Management-)Kompetenz in Aus-, Fort- und Weiterbildung fördern
  4. Evaluation digitaler Mehrwerte sowohl in der Breite als auch in der Tiefe fokussieren
  5. Internationalen Austausch zur Identifikation von Best Practices ausbauen

Eine ausführliche Synthese der Ergebnisse finden Sie hier

Link zum Miro-Board des Workshops