DMEA-Eröffnung mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
Thema der Keynote von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war die Gestaltung der Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie die weiteren Vorhaben des Ministeriums. Neu auf der DMEA sind interaktive Formate wie z.B. das der „eHealth Hot Seat“, das zum praxisnahen Austausch unter Experten einlädt. Eine Vielzahl von Themen wird im Rahmen des Kongresses und der Dialog-Veranstaltungen angeboten: Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und Interoperabilität, Digitalisierung in der Pflege oder bspw. die Bedeutung von elektronischen Patientenakten für eine intersektorale und interprofessionelle Versorgung.
Über die DMEA – Connecting Digital Health
Die DMEA löst die conhIT – Connecting Healthcare IT ab und folgt damit der strategischen Weiterentwicklung mit dem Ziel, zukünftig die gesamte digitale Versorgungskette in allen Prozessschritten abzubilden. Die DMEA wird hierfür schrittweise zur Plattform für alle digitalen Bereiche ausgebaut, die heute und in Zukunft die Akteure des Gesundheitssystems betreffen. Die DMEA richtet sich an Entscheider aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung – von Krankenhausgeschäftsführern und IT-Leitern über Ärzte und Pflegedienstleiter bis hin zu Gesundheitspolitikern und Experten aus Wissenschaft und Forschung. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Messe, Kongress, Akademie und Networking bietet sie den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Produkte der digitalen Gesundheitsversorgung zu informieren, Kontakte in der Branche zu knüpfen und sich auf hohem Niveau fortzubilden.
Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin. Sie wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet. Die dreitägige Veranstaltung findet jedes Jahr im April auf dem Berliner Messegelände statt.
Quelle: www.dmea.de