Aktuelles & Termine

Fachtagung Datenschutz im Gesundheitswesen: Evaluierung der DS-GVO: Das kann doch weg, oder?

GMDS Logo klein

Virtuelle Webkonferenz

mehr Informationen

Die Anmeldung ist geschlossen!

Fachtagung Datenschutz im Gesundheitswesen: Evaluierung der DS-GVO: Das kann doch weg, oder?

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erzeugte eine bewusstere Wahrnehmung des Themas Datenschutz, auch im Bereich der medizinischen Versorgung. Patientendaten sind besonders sensible Daten, daher wurde diesen schon immer ein hohes Schutzniveau zugeordnet. 

Patientenakte nach § 291a SGB V und medizinische Apps zum Verschreiben wurden vom Deutschen Bundesgesetzgeber beschlossen, neue Anwendungen aus den Bereichen „Künstliche Intelligenz“ oder „Internet of Things“ stehen auch für die Gesundheitsversorgung in den Startlöchern. Eines haben alle diese und ähnliche Anwendungen aus dem Bereich der medizinischen Informatik gemeinsam: sie brauchen Patientendaten.

Gerade unter dem wachsenden Bedarf an Gesundheitsdaten stellt sich bei der Evaluation der Datenschutz-Grundverordnung die Frage: Ist das Datenschutzniveau ausreichend oder muss es eventuell erhöht werden? Wie kann der Datenschutz als konstruktiver Wegbegleiter auf den Weg in neue, digitale Formen der Gesundheitsversorgung sein.

Dies und andere Themen soll in gemeinsamen Gesprächen diskutiert werden.
 
Hinweis: Die diesjährige Fachtagung am 24. und 25. Juni 2020 findet auf Grund der aktuellen Einschränkungen virtuell als Webkonferenz statt.

Alle weitere Informationen finden Sie unter: 
https://www.fachtagung-gesundheitsdatenschutz.de/html/start.php 

Allgemeine Veranstaltungshinweise
Auf Grund der virtuellen Konferenz fallen keine Kosten für Hotel und Räumlichkeiten an. Der bitkom stellt die Technik für die Web-Konferenz kostenlos zur Verfügung, die GMDS übernimmt das Anmeldeprocedere, alle Referenten stellen ihr jeweiliges Wissen dankenswerterweise ohne Honorar zur Verfügung, so dass dieses Jahr für die Veranstaltung keine Kosten entstehen, welche an die Teilnehmer weitergereicht werden müssen. Daher ist die diesjährige Teilnahme kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die maximale Teilnehmerzahl für ein Seminar wurde auf 50 begrenzt. Damit ein Seminar als Web-Session angeboten wird, wurde seitens der Veranstalter eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Wird diese nicht erreicht und die Session findet nicht statt, werden angemeldete Teilnehmer darüber informiert und können sich dann für die Teilnahme am einer anderen, parallel stattfindenden Session anmelden oder auch ihre Teilnahme an der Konferenz absagen. Einwähldaten zu den jeweiligen Sessions werden zeitnah zur Tagung an die angemeldeten Teilnehmer per E-Mail versendet.

Die Anmeldung zu der Fachtagung und zu den angebotenen Seminaren nimmt jeder Teilnehmer online über die GMDS-Webseite (s. oben) vor.

Weitere Informationen:
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne die GMDS-Geschäftsstelle (E-Mail: info@gmds.de; Tel.: 02236/33 19 958) zur Verfügung.