Am 07. und 08. Dezember 2016 finden die "Jenaer Archivtage 2016", das 41. Treffen der GMDS-Arbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen" (AKU), im Universitätsklinikum Jena statt. Mitveranstalter sind das Competence Center für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen e. V. (CCESigG), die Entscheiderfabrik-Fachgruppe "ECM-Systeme und IHE" und IHE Deutschland e.V.Das Treffen findet im historischen Ambiente der Rosensäle der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena in direkter Nachbarschaft zum Campus des Universitätsklinikums Innenstadt statt. Das Leitthema befasst sich v. a. mit der Weiterentwicklung von Archivierungssystemen zu Integrationsplattformen und IHE-konformen Patientenakten. Das Arbeitstreffen dient vorwiegend dem intensiven Erfahrungsaustausch. Schwerpunkte der Tagung sind u. a. der Stand der digitalen Archivierung in Deutschland, Konzepte und Lösungen des Universitätsklinikums Jena, multimediale und IHE-basierte Archivierungslösungen, die Interoperabilität von elektronischen Archivsystemen, standardisierte Schnittstellen zwischen Dokumentations-, Signatur- und Archivierungsdiensten sowie aktuelle rechtliche Anforderungen. Wie bei unseren Veranstaltungen üblich, wird eine Präsentation und Besichtigung von Archivierungs- und KIS-Komponenten auf dem Campus Lobeda des Universitätsklinikums Jena angeboten. Am Mittwochabend wird der erste Tag in gemütlicher Restaurant-Atmosphäre in der Jenaer Altstadt ausklingen.
Am 06. Dezember 2016 nachmittags findet zudem die Gründungsveranstaltung der User Group "IHE-Archivierung" von IHE Deutschland e. V. und der GMDS-Arbeitsgruppe AKU statt, diese Veranstaltung ist ausschließlich Krankenhäusern vorbehalten.
Das vorläufige Programm der Jenaer Archivtage ist hier als PDF oder unter www.gmds-aku.de verfügbar.
Dr. Carl Dujat, Oliver Reinhard und Prof. Dr. Paul Schmücker
Tagungsgebühr:
- Vollpauschale inklusive Verpflegung und Tagungsunterlagen
150,00 € - Tagespauschale inklusive Verpflegung und Tagungsunterlagen
99,00 € - Abendessen (exklusive Getränke)
30,00 € - Referenten, Moderatoren und Organisatoren (exklusive Getränke bei der Abendveranstaltung)
kostenfrei
In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen, die Pausenbewirtungen und die Mittagsverpflegungen enthalten.
Der im Rechnungsbetrag enthaltene Tagungsanteil ist gemäß § 4 Nr. 22a UStG steuerfrei. Im Restbetrag ist 7% Umsatzsteuer enthalten. Getränke sind bei der Abendveranstaltung nicht im Preis enthalten und müssen von allen Teilnehmern vor Ort bezahlt werden.
Veranstalter:
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik,
Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.
Industriestraße 154
D-50996 Köln
Allgemeine Veranstaltungshinweise:
Die Teilnahme ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder.
Anmeldung:
Die Anmeldung zu der Veranstaltung nimmt jeder Teilnehmer online über diese GMDS-Webseite vor. Die Rechnungsstellung erfolgt über die GMDS, die nach der Anmeldung eine Rechnung an den Rechnungsempfänger versendet. Dieser trägt anfallende Bankgebühren, Kosten für Auslandsüberweisungen etc.
Stornierungsbedingungen:
Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor der Veranstaltung möglich. Hierbei fällt ein Unkostenbeitrag in Höhe von 40,00 Euro an. Danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Für eine angemeldete Person kann jederzeit ein Vertreter gesandt werden.
Weitere Informationen:
Für weitere Informationen zur Rechnungsstellung können Sie sich gerne an die GMDS-Geschäftsstelle wenden (E-Mail: info@gmds.de; Tel.: 02236/33 19 958).