Biomedizinische Informatik

Prof. Dr. Tim Beissbarth, Göttingen (Leiter)
Prof. Dr. Ulrich Sax, Göttingen (Leiter)
Benjamin Löhnhardt, Göttingen (Leiter)

Im Rahmen der virtuellen GMDS- & TMF-Jahrestagung 2021 fand am 1. Oktober 2021 unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Sax (Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Medizinische Informatik) sowie Prof. Dr. Tim Beißbarth (Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Medizinische Bioinformatik) der Workshop „Data Science Approaches in Biomedical Informatics“ statt.

Aufgrund der Corona-Situation wurde der Workshop virtuell als Webkonferenz durchgeführt. Das bewährte Format aus dem Vorjahr war dabei so, dass die vier Referenten (Prof. Dominik Heider, Prof. Søren Brunak, Prof. Johannes Textor, Prof. Holger Fröhlich) ihre Vorträge 14 Tage vor dem Workshop bereitgestellt haben und diese von den Teilnehmern asynchron vorab angeschaut werden sollten. Am Workshop-Tag gab es nur kurze Zusammenfassungen der Vorträge. Dies führte dazu, dass die Zeit des Workshops überwiegend für Diskussionen genutzt werden konnte. Für die ca. 34 Teilnehmer war es somit möglich die Vorträge bereits vor dem Workshop in ihrem individuellen Tempo zu konsumieren und an beliebigen Stellen zu pausieren, um tiefer in die Thematik einzusteigen. Die Diskussionen konnten somit im Vorfeld bereits strukturiert und vorbereitet werden.

In dem Workshop wurden in Vorträgen aus den Bereichen Biomedizinische Informatik, Medizinische Bioinformatik und der Systemmedizin verschiedene Aspekte und Ansätze vorgestellt und diskutiert. Prof. Søren Brunak konnte beispielsweise aus Dänemark berichten, wo durch andere Regularien deutlich umfassendere Datenbestände genutzt werden können. In diesem Kontext wurde über Datenqualität und das Thema (Broad) Consent diskutiert. Insgesamt konnten 2021 feststellen, dass die vormals gefühlten Grenzen zwischen unseren Fachdisziplinen noch weiter verschwommen sind und wir uns methodisch und inhaltlich noch weiter angenähert haben.

Die im Laufe der Sitzung aufgenommenen Themen werden in den künftigen Sitzungen der AG vertieft. Der Mitschnitt des Workshops bzw. die Vorträge können weiterhin (durch Anfrage an: Benjamin.Loehnhardt@med.uni-goettingen.de) abgerufen werden.

Vorgesehene Aktivitäten 2022:

Für 2022 ist erneut die Durchführung eines interdisziplinären Workshops "Biomedizinische Informatik" im Rahmen der GMDS-Jahrestagung geplant, dann hoffentlich wieder „vor Ort“. Hierbei sollen die fachbereichsübergreifenden Diskussionen fortgesetzt werden. Weiterhin ist in diesem Jahr die Wahl der AG-Leitung notwendig. Das Kernteam der AG stimmt sich weiterhin monatlich per Webmeeting ab.

11. September 2019 - 10. September 2022