Jahresberichte

Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Am 19. Oktober 2021 fand das reguläre Jahrestreffen der GMDS-AG "Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen" statt, diesmal zeitlich entkoppelt von der GMDS-Jahrestagung und als Online-Veranstaltung.

In der Veranstaltung stellten die zehn Teilnehmenden reihum aktuelle Projekte und Entwicklungen am jeweiligen Standort vor, die thematisch mit der AG assoziiert sind.
Der bisherige AG-Leiter (S. Kraus) berichtete über die AG-Aktivitäten im vergangenen Jahr: Geplant und in Vorbereitung war ein gemeinsamer Workshop mit der AG Informationsverarbeitung in der Pflege. Dieser musste leider pandemiebedingt abgesagt werden. Und soll in Zukunft nachgeholt werden. Die AG hat erste vorbereitende Schritte für einen Workshop zusammen mit der IT-Task Force der AWMF und der GMDS AG „Standards für Interoperabilität und elektronische Gesundheitsakten zum Thema Leitlinienarbeit unternommen.

Im Rahmen des Treffens wurde auch die AG-Leitung neu gewählt.  Die Wahl ergab folgende Zusammensetzung der AG-Leitung: Cord Spreckelsen (AG-Leiter), Stefan Kraus (stv. Leiter), Stefan Rühlicke (stv. Leiter).

Im Herbst 2021 fanden online zwei Vorbereitungstreffen zu dem genannten Workshop zur Leitlinienarbeit statt. Als Ergebnis wurde eine Workshop-Ankündigung (Save-the-Date) unter dem Titel "Digitalisierung von Leitlinienarbeit, Leitlinienwissen und Leitlinienimplementierung" zur Diskussion gestellt. Der Workshop fand inzwischen (am 9.5.2022) statt. Die Ergebnisse werden im nächstjährigen Bericht dargestellt.