Jahresberichte

Epidemiologische Methoden

Dr. Nicole Rübsamen, Münster (Leiterin) 
Kerstin Rubarth, Berlin (Stellvertreterin)
Dipl.-Psych. Juliane Hardt, Hannover (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Der Schwerpunkt der Arbeit der AG Epidemiologische Methoden lag im Jahr 2021 auf der Organisation von Methodenworkshops in Zusammenarbeit mit den Statistik-AGs der GMDS, der DGEpi und der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS-DR) sowie auf der Beteiligung an den Reviews und Programmkomitees der Jahrestagungen der GMDS (Fachbereich Epidemiologie) und der DGEpi. 

An der DGEpi-Tagung am 20.-22.09.2021 beteiligte sich die AG gemeinsam mit der AG Statistische Methoden in der Epidemiologie (IBS-DR, DGEpi, DGMSP) mit einem Methoden- & Statistik-Workshop zum Thema „Work in progress and late-breaking contributions“. Die Online-Session bot WissenschaftlerInnen wieder die Möglichkeit, ihre laufenden wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich Methodik und Statistik klinischer und epidemiologischer Studien vorzustellen und Anregungen aus der Diskussion für ihre weitere Arbeit mitzunehmen. Der Workshop mit 2 Vorträgen wurde von 25 Personen besucht.

Eine AG-Sitzung fand am 05.10.2021 als Satellitenveranstaltung zur virtuellen Jahrestagung der GMDS & TMF vom 26.-30.09.2021 statt. 

Wie auch im letzten Jahr 2020 musste der traditionelle Herbstworkshop der vier Statistik- und Methoden AGs der DGEpi, GMDS, IBS-DR und DGSMP wieder als Onlineveranstaltung durchgeführt werden. Das Thema der Veranstaltung war „Methods for time-to-event data from the life sciences with a special focus on clustered data” und fand am 18. und 19.11.2021 statt. Der Workshop war mit mehr als 130 Anmeldungen gut besucht. Herr Niel Hens, PhD (Hasselt und Antwerpen), Herr Prof. Dr. Andreas Wienke (Halle) und Herr Prof. Dr. Matthias Schmid (Bonn) trugen als eingeladene Redner vor, des Weiteren gab es sieben eingereichte Beiträge. Im Rahmen der Veranstaltung fand eine weitere AG-Sitzung statt, in der eine Wahl zur Nachbesetzung der ausscheidenden Sprecher Carsten Oliver Schmidt und Juliane Hardt stattfand. Juliane Hardt stellte sich erneut zur Wahl auf und wurde als Sprecherin wiedergewählt. Die AG bedankt sich herzlich bei Carsten Oliver Schmidt für sein langjähriges Engagement als AG-Sprecher für die 3 Fachgesellschaften.

 

Die AG beteiligte sich im September an einer Stellungnahme der AWMF-Fachgesellschaften zum Methodenpapier „Allgemeine Methoden 6.1“ des IQWiGs.

Ebenfalls wurde im Jahr 2021 mit der Planung des Herbstworkshops 2022 zum Thema „Data Quality and Initital Data Analysis“ begonnen. Dieser soll am 17. und 18.11.2022 in Berlin in der Geschäftsstelle der TMF e.V. stattfinden. Eine Online-Teilnahme wird auch möglich sein. 

 

Wie auch in den Vorjahren wurden über den Twitter-Account der AG Epidemiologische Methoden twitter.com/ag_epi_meth  Informationen zu Konferenzen, Workshops, Vorträgen und Lehrveranstaltungen geteilt.