Jahresberichte

Humangenetik

Dr. Dmitriy Drichel, Bonn (Leiter)
Stefan Konigorski, Potsdam (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021
Am 04. und 05. Oktober 2021 fand der Workshop „Biometrical Aspects of Genome Analysis XIV“ statt, und zwar zum ersten mal in virtueller Form über  Zoom.

Die Schwerpunkte des Workshops waren Phylogenetics und Deep Learning. Zum Thema Phylogenetics hat als eingeladene Sprecherin Denise Kühnert (MPI for the Science of Human History, Jena) vorgetragen. Zum Thema Deep Learning fand ein hands-on Tutorial statt, organisiert von Stefan Konigorski und dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Darüber hinaus gab es 9 Vorträge zu verschiedensten Aspekten der ‘omics-Datenanalyse.

Der Workshop wurde von dem AK Humangenetik der GMDS, der Arbeitsgruppe „Genetische Epidemiologie“ der DGEpi und der Arbeitsgruppe „Populationsgenetik und Genomanalyse“ der IBS-DR organisiert. Die Veranstaltung war mit 46 Teilnehmern sehr gut besucht (12 mehr als beim 2019er Workshop in Lübeck). Der Workshop findet alle 2 Jahre statt, das nächste mal voraussichtlich in 2023.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
09. September 2019 bis 08. September 2022