Jahresberichte

Krebsepidemiologie

Dr. Sven Tiews, Soest (Leiter) 
Dr. Dorothee Twardella, München (Stellvertreterin)
Dr. Nina Buttmann-Schweiger (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Die Arbeitsgruppe Krebsepidemiologie hat sich im Berichtsjahr 2021 an nachfolgenden Aktivitäten beteiligt:

  • Beteiligung an der Erstellung einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Zusammenführung von Krebsregisterdaten und Teilnahme am Experten Hearing, 
  • Virtuelle jährliche AG Sitzung während der 16. DGEpi Jahrestagung (DGEpi-Jahrestagung 2021 in Würzburg) und Beteiligung an der Jahrestagung mit Durchführung einer virtueller Vortrag-Sessions und 2 virtueller Poster-Sessions und
  • Beteiligung an der Aktualisierung der S3-Leitlinie Lungenkarzinom, der S3-Leitlinie HPV-impfassoziierte Neoplasien, der S2k-Leitlinie „Merkelzellkarzinom.

Im Januar 2021 führte die AG gemeinsam mit der Plattform §65c Register einen Workshop zum Thema „Klinisch-epidemiologische Daten der Krebsregister für die Forschung – Chancen und Herausforderungen” durch. Zu dem virtuellen Workshop haben sich knapp 100 Personen angemeldet, wobei etwas mehr als die Hälfte aus den Krebsregistern kam, etwa 1/3 aus öffentlichen Forschungseinrichtungen und die übrigen aus anderen Organisationen und der Privatwirtschaft. In Impulsvorträgen wurden die Chancen und Herausforderungen der Krebsregisterdaten jeweils aus Sicht der Krebsregister und der Epidemiologie dargestellt. In den folgenden acht Kurzvorträgen wurden unterschiedliche Anwendungsbeispiele vorgestellt.



Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
Monat Jahr bis Monat Jahr: 9/20 - 9/23