Jahresberichte

MI-Lehre in der Medizin

Prof. Dr. Martin Dugas, Heidelberg (Leiter)  
Prof Dr. Julian Varghese (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021
In der Online-AG-Sitzung vom 01.10.2021 - im Rahmen der GMDS-TMF 2021 Konferenz  - wurde die bestehende AG-Leitung wiedergewählt, die 2. Version des aktuellen Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM 2.0) diskutiert sowie Berichte zur Lehre an den MI-Standorten gesammelt. Die AG stellt fest, dass der aktualisierte MI-Lernzielkatalog zu einem überwiegenden Teil im NKLM berücksichtigt wird und freut sich über die Anerkennung dieser Lernziele im Lichte aller klinischen und methodischen Fächer des Medizinstudiums. Die Anzahl der Möglichkeiten von Lehrinhalten und Formaten für MI bzw. digitale Kompetenzen steigt in Zukunft rapide an. Die AG wird eine Übersicht mit aktuellen Lehrformaten an den jeweiligen Standorten bereitstellen. Auf Basis dieser Informationen wird ein Workshop zum intensiveren Austausch in Erwägung in den Folgejahren geplant.

Am 06.10.2021 haben die GMDS-AG-Ansprechpersonen der Lernzielkataloge der Medizinischen Biometrie (Carolin Herrmann, Ursula Berger), Epidemiologie (Brigitte Strahwald), Curricula der Medizininformatik (Oliver Bott) und unserer AG (Julian Varghese) einen interdisziplinären Workshop zur Vorstellung der aktuellen Lernzielkataloge und damit verbundenen Lehrformate organisiert (61 Teilnehmer aus dem Bereich Lehre und Forschung, 69% Biometrie, 52% Epidemiologie, 27% Medizinische Informatik, 2% sonstige). Der Fokus des sich anschließenden Informationsaustausches und der Diskussionen bezog sich im Wesentlichen auf die Lehre in der Medizin und die vorgestellten Lernzielkataloge wurden als wichtige Grundlage zur Modernisierung im Medizinstudium empfangen, insbesondere vor der Erneuerung der neuen Approbationsordnung und wachsender Health Data Science Kompetenzanforderungen für Health Professionals. Zur Festigung und Intensivierung dieser interdisziplinären Zusammenarbeit treffen sich die Vertreter der 4 GMDS-AGs in ca. einmonatigem Abstand. Als konkretes Ziel wurde der Ausbau der HI-LONa Lernziel-Plattform, die bereits in der SMITH-JET Lehre eine Anwendung gefunden hat, ins Auge gefasst. Insbesondere sollen die Lernziele aller AGs in einem einheitlichen Format unter Berücksichtigung von Lernziel-Standards abgebildet werden und dadurch auch für übergreifende Analysen zugänglich sein. Der MI-Lernzielkatalog ist bereits integriert.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung Oktober 2021 bis September 2024