###:IF: salutation ###Sehr geehrte Frau###:ELSE:###Sehr geehrter Herr###:ENDIF:### ###title### ###lastname###,

heute möchten wir Sie sehr herzlich zur DMEA-Satellitenveranstaltung 2019 einladen, die am Montag, dem 08. April 2019, dem Vortag der DMEA ab 12.30 Uhr im ABION Spreebogen Waterside Hotel in D-10559 Berlin, Alt Moabit 99 stattfindet. Während dieser Veranstaltung stellen Arbeits- und Projektgruppen der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) und des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. In diesem Jahr werden sieben hochaktuelle Workshops mit folgenden Themen durchgeführt:

Workshop 1:
Thema: Revisionssichere, IHE-konforme und langzeitstabile Archivierung von digitalen Patientenakten - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Ausrichter: GMDS-Arbeitsgruppe "Archivierung von Krankenunterlagen (AKU)“ in Zusammenarbeit mit dem Competence Center für die Elektronische Signatur im Gesundheitswesen e.V. (CCESigG) und IHE Deutschland e.V.
Moderation: Dr. Carl Dujat (Mönchengladbach), Andreas Henkel (München), Jürgen Bosk (Braunschweig)

Workshop 2:
Thema: Wissensbasierte Lösungen für die digitale Medizin
Ausrichter: GMDS-Arbeitsgruppe "Wissensbasierte Systeme in der Medizin (WBS)"
Moderation: Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Cord Spreckelsen (Aachen), Mareike Przysucha (Osnabrück)

Workshop 3:
Thema: Können komplexe Informationssysteme im Gesundheitswesen auf Basis von Open Source-Lösungen entwickelt und betrieben werden?
Ausrichter: GMDS-Arbeitsgruppe „Informationssysteme im Gesundheitswesen (KIS)“
Moderation: Prof. Dr. Paul Schmücker (Mannheim), Prof. Dr. Christian Wache (Konstanz)

Workshop 4:
Thema: Telemedizinische Basisdienste und einrichtungsübergreifende elektronische Akten - aktuelle Herausforderungen für eine koordinierte Versorgung: Technologie, rechtlicher Rahmen und Finanzierung
Ausrichter: GMDS-Arbeitsgruppen „Medizinmanagement (Medizin-Controlling, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Prozessmanagement) (MMM)“, „Telemedizin“ und „Standards für Interoperabilität und elektronische Gesundheitsakten (SIE)“
Moderation: Burkhard Fischer (Düsseldorf), Prof.  Dr. med. Klaus Juffernbruch (Neuss), Priv.-Doz. Dr. med. Christian Juhra (Münster), Prof. Dr. Sylvia Thun (Krefeld/Berlin)

Workshop 5:
Thema: Auswirkungen der Medical Device Regulation (MDR)
Ausrichter: GMDS-Projektgruppe „Software as Medical Device (SaMD)“ in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) und der GMDS-Arbeitsgruppe „Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen (DIG)“
Moderation: Dr.-Ing. Myriam Lipprandt (Oldenburg), Prof. Dr. Kurt Becker (Bremen), Prof. Dr. Thomas Neumuth (Leipzig), Dr. Bernd Schütze (Düsseldorf)

Workshop 6:
Thema: Informationsmanagement in Zeiten digitaler Transformation, der Hype um digitale medizinische „Angebote“
Ausrichter: Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V.
(BVMI) in Zusammenarbeit mit der ENTSCHEIDERFABRIK
Moderation: Dr. Christoph Seidel (Braunschweig),  Dr. Pierre-Michael Meier (Grevenbroich) 

Workshop 7:
Thema: Aktuelle Entwicklungen von klinischen Informationssystemen im Kontext von Forschungsunterstützung 
Ausrichter: GMDS-Arbeitsgruppe „Nutzung von elektronischen Patientenakten für die klinische Forschung“ und Arbeitsgruppe „Klinische Arbeitsplatzsysteme“
Moderation: Dr. Philipp Bruland (Münster), Dr. Christof Seggewies (Erlangen), Janko Ahlbrandt (Heidelberg) 

Das praxisorientierte Fachprogramm dauert von 13.30 bis 18.00 Uhr. Es schließt sich ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen und kurzem Vortrag für alle Teilnehmer der Workshops an.

Das detaillierte Programm und die Anmeldung zur DMEA-Satellitenveranstaltung 2019 finden Sie auf der GMDS-Homepage unter
https://gmds.de/aktuelles-termine/beitrag/dmea-satellitenveranstaltung-2019-von-gmds-und-bvmi-bis-2018-conhit-satellitenveranstaltung/

Die Anmeldung zur DMEA-Satellitenveranstaltung ist nur online möglich. Wir bitten Sie, sich möglichst umgehend für die Satellitenveranstaltung einschließlich Abendveranstaltung anzumelden. Das gilt auch für Referenten und Moderatoren. Die Anmeldeinformationen werden für die Organisation der DMEA-Satellitenveranstaltung vor Ort im ABION Spreebogen Waterside Hotel benötigt.  

Wir freuen uns bereits heute, möglichst viele Teilnehmer während der hochaktuellen und vielversprechenden DMEA-Satellitenveranstaltung von GMDS und BVMI begrüßen zu können. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Mit herzlichen Grüßen, Ihre 
Paul Schmücker und Christoph Seidel.