Hinweise für Gutachter*innen von Langbeiträgen
Sehr geehrte Gutachterin, sehr geehrter Gutachter,
Vielen Dank, dass Sie uns bei der Erstellung des wissenschaftlichen Programms bei einer GMDS Veranstaltung durch die Begutachtung von Langbeiträgen unterstützen. Bei der Begutachtung von Langbeiträgen bitten wir folgendes zu beachten:
- Diese Beiträge werden im Rahmen von wissenschaftlichen Qualifikationen (z.B. Promotion, Habilitation) oder Leistungsbewertungen von Institutionen wie Journal Publikationen behandelt und sollten die gleichen wissenschaftlichen Qualitätskriterien an Publikationen erfüllen.
- Beiträge in den Fächern der GMDS erfordern häufig einen interdisziplinäre Begutachtung: So gilt es bei einer Studie zu einem Entscheidungsunterstützenden System (CDSS) die klinisch-medizinische Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit, die methodischen Aspekte der (medizinischen) Informatik, das Studiendesign, der Studiendurchführung und der Datenanalyse, sowie der regulatorischen Einordnung zu bewerten. Es gibt nur wenige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die dies vollständig abbilden. Begutachten Sie daher bitte die Beiträge mit Ihrer Expertise und geben in dem Feld "Kommentare an das SPC" ein, welche Expertise Sie abdecken, bzw. mit welcher Expertise der Beitrag noch begutachtet werden sollte.
- In Stud HTI dürfen auch technische Fallberichte ("Technical Case Report") veröffentlicht werden. Diese dürfen abweichend von anderen Beiträge im ISCIL-Schema mit Introduction - State of the Art - Concept - Lessons learned veröffentlicht werden. Ein wichtiges Kriterium für die Annahme ist dabei, dass es einen Mehrwert für die Community gibt: Durch die Originalität und Relevanz der Anwendung oder des Konzeptes, bzw. die kritische Reflektion in den Lessons Learned. Beiträge von gescheiterten Projekte sind besonders wertvoll, wenn in den Lessons Learned Schlussfolgerungen zur zukünftigen Vermeidung der Fehler gezogen werden.
- Beiträge für Stud HTI müssen Camera-Ready eingereicht werden und dürfen 8 Seiten nicht überschreiben. Wenn Sie in Ihrem Gutachten z.B. weitere Informationen, zusätzliche Abbildungen / Tabellen oder weitere Literatur fordern, dürfen die Autorinnen und Autoren auch die Grenze von 8 Seiten überschreiten. Beachten Sie dabei, dass diese Ergänzungen realistisch innerhalb von zwei Wochen zu leisten sind! (s.u.)
Zur Erstellung der Gutachten: Die Autorinnen und Autoren haben nur zwei Wochen Zeit die Manuskripte zu überarbeiten. Danach müssen die Editoren in kurzer Zeit entscheiden, ob die Anforderungen der Gutachter erfüllt wurden. Um dies in der kurzen verfügbaren Zeit durchführen zu können, bitten wir Sie, dies beim Schreiben Ihrer Gutachten wie folgt zu berücksichtigen:
- Formulieren Sie bitte die Anforderungen an die zu überarbeitenden Punkte so, dass relativ einfach prüfbar ist, ob diese in der Überarbeitung erfüllt wurden.
- Bitte geben Sie am Ende eine Empfehlung zur Annahme oder Ablehnung des Beitrags nach folgenden Kriterien an:
- Accepted (without revision): Das Manuskript kann ohne Überarbeitung veröffentlicht werden. (Kriterium wie PubMed gelistetes Journal)
- Accepted (revision required): Das Manuskript kann nach Überarbeitung der von Ihnen aufgeführten Punkte und Prüfung durch die Editoren veröffentlicht werden. Wäre eine weitere vollständige Begutachtung erforderlich oder sind die Änderungen Ihrer Meinung nach nicht in 14 Tagen durchzuführen, lehnen Sie die Annahme als Langbeitrag (Full Paper) bitte ab.
- Ablehnung als Langbeitrag / Fullpaper: In diesem Fall werden die Beiträge von den Schriftleitungen der MIBE und von Stud HTI einschließlich der Gutachten an das SPC übergeben. Daher bitte wir Sie im Falle einer Ablehnung als Langbeitrag um eine Empfehlung, ob der Beitrag als Abstract mit Vortrag (Presentation) oder Poster angenommen oder insgesamt abgelehnt werden sollte. Dazu steht Ihnen die folgende Auswahl bei der Bewertung zur Verfügung:
- Transfer: Fullpaper rejected -> Abstract (Presentation) accepted
- Transfer: Fullpaper rejected -> Abstract (Poster) accepted
- Ablehnung
Wenn Sie weitere Fragen zur Begutachtung oder zu Bedienung der Online-Registry haben, zögern Sie nicht, uns unter der folgenden Adresse zu kontaktieren: gmds@med.uni-jena.de
Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Petra Knaup-Gregori (Schriftleitung MIBE)
Rainer Röhrig (Editor in Chief GMDS-Series in Stud HTI)