Digital Health in der Pädiatrie

Prof. Dr. med. Jan de Laffolie, Gießen (Vorsitzender)
Prof. Dr. Rainer Röhrig, Aachen (Vorsitzender)
Dr. Martin Lang, Augsburg (Stv. Vorsitzender)

Das Jahr 2021 n der AG DHP war gekennzeichnet durch großen Wandel. Von Seiten des BVKJ führte Sebastian Bartels die Leitungsfunktion in der AG nach Martin Lang fort.

Die bereits 2020 intensiv geplante Jahrestagung mit Digitalem Schwerpunkt konnte 2021 in Berlin erfolgreich stattfinden und wurde von zahlreichen AG Mitgliedern mit gestaltet und besucht. Gerade die Sessions im Plenum und vor großem Publikum inkl einer „Key-note“ lecture aber auch Falldarstellungen aus der Praxis mit Experten aus ganz Deutschland erhielt viel positives Feedback.

Wir kommentierten mehrere Gesetzentwürfe und Vorlagen für die beteiligten Fachgesellschaften insbes. DGKJ  und konnten dort in Stellungnahmen die pädiatrische Perspektive stärken.

Die Mitgliederbasis konnte um einige junge motivierte Kinderärzte sowie Medizinstudenten mit Interesse an der Digitalisierung und ihrer Gestaltung im Hinblick auf die Kinder- und Jugendmedizin erweitert werden.

Im Rahmen der Ausschreibung für ein deutsches Zentrum für Kindergesundheit wurden auch Anträge beraten, wir gratulieren natürlich von Herzen den Standorten, die den Zuschlag bekamen und stehen hier in Kontakt.

Im Hinblick auf die Implementierung der Telematikinfrastruktur und der elektronsichen Krankenakten gab es viele Diskussionen und Sorgen, es liegen spannende Zeiten vor uns.

Wir hoffen im Jahr 2022 wieder neue Fahrt aufzunehmen, werden einen Aufruf zur Gewinnung weiterer junger Mitglieder starten sowie ein Präsenz und ein Onlinetreffen durchführen.