Jahresberichte

Curricula der Medizinischen Informatik

Prof. Dr. Oliver Bott, Hannover (Leiter) 

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Aufgabe der Arbeitsgruppe „Curricula der Medizinischen Informa¬tik“ (CMI) ist die Erarbeitung von Empfehlungen für Curricula hochschulischer Ausbildung in Medizinischer Informatik und verwandter Fächer unter Berücksichtigung der aktuellen und künftigen Anforderungen aus Wissenschaft und Praxis. Dabei sollen Anforderungen an die MI-Ausbildung aus internationaler Perspektive respektive entsprechender Ausbildungsempfehlungen z.B. der IMIA berücksichtigt werden. Weiterhin sollen drei Perspektiven einbezogen bzw. abgegrenzt werden: 

  • Medizinische Informatik (MI)
  • Medizinisches Informationsmanagement/Medizinische Dokumentation (MD)
  • Biomedizinische Informatik (BI)

Nach Kommentierungsphase und Finalisierung in Q1-Q3 2021 sowie Veröffentlichung der ersten Version eines Kompetenzkatalogs für Bachelor-Studiengänge der oben genannten Bereiche in Q3/2021 beteiligte sich die AG am 6. Oktober 2021 an einem Workshop „Die drei neuen Lernzielkataloge Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Informatik“, der gemeinsam von den GMDS-AGs organisiert und durchgeführt wurde, die mit der Entwicklung von Lernziel- oder Kompetenzkatalogen befasst sind. Neben der AG CMI sind dies: 

  • die AG "Lehre und Didaktik der Biometrie" mit Fokus auf Lernzielkataloge für das Studium der Humanmedizin,
  • die AG "Lehre in der Epidemiologie" mit Fokus auf Lernzielkataloge für Lehrangebote in Epidemiologie für Masterstudiengänge, als Nebenfach oder im Medizinstudium,
  • die AG "MI-Lehre in der Medizin" mit Fokus auf den NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin) für das Studium der Humanmedizin.

Seit 2019 liegt ein Lernzielkatalog "Grundlagen der Epidemiologie" vor, seit diesem Frühjahr auch der Lernzielkatalog „Biometrie für das Studium der Humanmedizin“ und 2020 wurde bereits eine neue Version des Lernzielkatalogs Medizinische Informatik publiziert. In dem Workshop wurden diese drei Lernzielkataloge und der Kompetenzkatalog der AG CMI kurz vorgestellt und ihr Einsatz im Medizinstudium sowie in Bachelor- oder Master-Studiengängen diskutiert. Videos und Folien der Vorträge sind auf der Website www.gmds.de/aktivitaeten/fachbereichsuebergreifend/lzk-curricula/ verfügbar.

In diesem Zusammenhang wurde die vorgenannte neue Website eingerichtet, die nun zusammenfassend und an einer zentralen Stelle über die Aktivitäten der mit der Erarbeitung von Lernziel- und Kompetenzkatalogen befassten AGs berichtet und Zugang zu den Katalogen bietet. Zudem wurde in diesem Zusammenhang eine weitere Website zu „Fachbereichsübergreifende Aktivitäten“ eingerichtet, in der die genannte Website zu den Lernziel- und Kompetenzkatalogen sowie in Zukunft auch weitere fachbereichsübergreifende Aktivitäten zugänglich gemacht werden sollen.

Am 6. Dezember 2021 fand ein auf dem oben genannten Workshop aufbauender zweiter Workshop „Lernzielkataloge viel mehr als ein PDF: Anwendungsszenarien, Umsetzungs- und Nachhaltigkeitsstrategien“ statt, der organisiert wurde von den oben genannten AGs ergänzt um die AG „Informationsverarbeitung in der Pflege“ und das SMITH Joint Expertise Center for Teaching (SMITH-JET), das zum einen an der Entwicklung eines Lernzielnavigators (HI-LONa) für Lernzielkataloge arbeitet sowie zum anderen mit dem SMITH Biomedical and Health-Informatics (BMHI) - Lernzielkatalog (Stand 30.11.2021) einen Lernzielkatalog zur Unterstützung der Gestaltung von einzelnen Lehr-/Lernveranstaltungen, Modulen, Kursen oder kompletten Studiengängen entwickelt hat. Die AG „Informationsverarbeitung in der Pflege“ stellte im Rahmen des Workshops die Empfehlung der GMDS, der ÖGPI und der IGPI zu Kernkompetenzen in der Pflegeinformatik vor. 

In dem Workshop wurden folgende Fragen behandelt: 

  • In welchen Anwendungsspektren können Lernzielkataloge genutzt werden?
  • Wie können Lernzielkataloge im Kontext bestehender und geplanter Lehre genutzt werden zur Verbesserung der Lehr-/Lernlandschaften?
  • Auf welchen Wegen können bzw. sollten die Lernzielkataloge in die Anwendung/Nutzung gelangen? - Wie kann die Nachhaltigkeit von Lernzielkatalogen sichergestellt werden?
  • Mit welchen Zielen kann eine Zusammenarbeit der oben Arbeitsgruppen gestalten werden?

Vorträge und Videos des Workshops werden ebenfalls auf der o.g. Website zugänglich gemacht. Die Ergebnisse werden in 2022 durch die beteiligten AGs weiter aufgearbeitet. Die AG CMI wird sich in 2022 mit der Anwendung des entwickelten Kompetenzkatalogs auf die Definition von Rahmencurricula fokussieren.

Hannover, 19.08.2022

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
Monat Jahr bis Monat Jahr