Jahresberichte

Datenmanagement in klinischen und epidemiologischen Studien - gemeinsame Arbeitsgruppe der Fachbereiche Med. Informatik, Biometrie und Epidemiologie

Matthias Katzensteiner, Hannover (Leiter)
Nina Schewe, Hannover (Stellvertreterin)
Marie-Louise Witte, Hannover (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Die Arbeitsgruppe (AG) „Datenmanagement in klinischen und epidemiologischen Studien“ hat sich unter der Leitung von Matthias Katzensteiner, Nina Schewe und Marie-Louise Witte im März 2021 in neuer Form gefunden etabliert. Im Rahmen dieser Neustrukturierung und dem Wegfall der GMDS Sektion Medizinische Dokumentation wurde beschlossen, die AG als gemeinsame Arbeitsgemeinschaft der Fachbereiche Med. Informatik (MI)Biometrie und Epidemiologie zu definieren. Der Begriff Datenmanagement (DM) entwickelte sich in den letzten Jahren von einem reinen Bezug zur klinischen Versorgung bzw. zu klinischen und epidemiologischen Studien in eine deutlich breitere Begriffsdefinition und ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags in Wissenschaft, Forschung und Praxis.

Um der begrifflichen und thematischen Öffnung gerecht zu werden stimmten die AG-Mitglieder über eine Umbenennung der AG ab. Mit großer Zustimmung wurde der generalisierte Name „AG Datenmanagement“, kurz „AG DM“, gewählt. Die AG hat den Wunsch zur Umbenennung an den GMDS-Beirat übergeben und um Abstimmung gebeten.

In den Monaten März 2021 – Dezember 2021 fanden mehrere AG-Sitzungen statt, in denen zusammen mit den AG-Mitgliedern die neue Ausrichtung definiert wurde. Die AG positioniert sich als themenoffen, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen. In den jeweiligen virtuellen Sitzungen kam das Tool „Miro“ zum Einsatz, welches die Zusammenarbeit innerhalb der AG erheblich förderte.

Datenmanagement ist ein grundlegendes und übergreifendes Thema und die AG soll allen Disziplinen Platz bieten. Die AG DM begrüßt die Beteiligung bzw. Teilnahme aller DM-Interessierten. Jeder zusätzliche Einfluss aus verschiedenen Fachgebieten ist eine Bereicherung der Arbeitsgemeinschaft und fördert den Austausch untereinander.

Neben den internen AG-Tätigkeiten beteiligten sich AG-Mitglieder zudem an verschiedensten Initiativen. Die AG DM ist historisch eng mit dem Deutschen Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin (DVMD) verbunden und möchte dieser Verbindung gerecht werden und weiterhin an der Zusammenarbeit festhalten.

Daher beteiligt sich die AG DM an der Planung und Durchführung der DVMD-Jahrestagung 2022 (12.5. - 13.5.2022). Die AG führte im Oktober/November 2021 die Reviews der Abstract-Einreichungen zum Thema Datenmanagement durch.  Außerdem sollen die entsprechenden Sessions bei der DVMD-Tagung von der AG geleitet und betreut werden. Neben der Mitarbeit an der DVMD-Jahrestagung beteiligt sich die AG DM seit Dezember 2021 zudem an der AG zur Definition des Begriffs „Data Stewardship“ die von der Nationale Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten (NFDI4Health) durch eine Anfrage an den DVMD ins Leben gerufen wurde. NFDI4Health ist hierbei federführend tätig, um eine Rollen- sowie Aufgabendefinition von Data Stewards zu erreichen. Der DVMD wie auch die GMDS, vertreten durch AG DM und AG CMI, stehen beratend zur Verfügung und liefern Expertise aus Sicht des Datenmanagements (AG DM) sowie Curricula aus dem MI-Umfeld (AG CMI).

Die AG DM möchte ab 2022 zu Beginn der AG-Sitzungen einen Impulsvortrag aus den jeweiligen Arbeitsbereichen seiner Mitglieder organisieren. Die Impulsvorträge sollen zum Austausch über aktuelle Tätigkeiten im breiten Feld des Datenmanagements dienen. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen Datenmanagement-relevante Themen vorzustellen.

Zum Austausch und zur Vernetzung wurde ein Slack-Workspace und eine Mailingliste eingerichtet.

Vergangene Termine:

• 11.03.2021 AG-Sitzung