Jahresberichte

Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen

Prof. Dr. Marcus Dörr, Greifswald (Leiter) 
Priv. Doz. Dr. Dhayana Dallmeier, Ph.D., Ulm (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Aktivitäten:

  1. Jahrestagung der DGepi 2020: 
    Die Jahrestagung fand im Jahr 2020 pandemiebedingt als eintägige Online-Veranstaltung statt. Daher wurde die wissenschaftliche Sitzung der AG „Epidemiologie der Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen“ am 11.11.2020 als Webinar mit 74 Teilnehmer:innen nachgeholt. Es wurden dreizehn Vorträge zu unterschiedliche Themen der kardiometabolischen Epidemiologie gehalten und diskutiert.
  2. AG-Sitzung: 
    Direkt im Anschluss an die AG-Session erfolgte die AG-Sitzung mit 25 Teilnehmern. Neben Themenvorschlägen für einen im Jahr 2021 geplanten Workshop, wurde die Erweiterung der Aktivitäten sowie Kooperation mit anderen Fachgesellschaften diskutiert. Die Sprecher:innenwahl wurde unter Zustimmung aller Teilnehmer:innen um ein Jahr verschoben.
  3. Sonstiges:
    Neue Mitglieder und Interessenten für die Aktivitäten der AG „Epidemiologie der Herz- Kreislauf- und Stoffwechsel-Erkrankungen“ sind jederzeit sehr herzlich willkommen und werden gebeten, sich bei den AG-Sprechern unter der E-Mail ag07@dgepi.de zu melden.

Ulm/Greifswald, den 21.06.2022

Dhayana Dallmeier, Marcus Dörr