Fortbildung für nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen in epidemiologischen Projekten

Prof. Dr. med. Antje Timmer, Oldenburg (Leiterin)
Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Essen (Leiter)

Die Projektgruppe besteht seit im April 2020. Ziel ist die Begleitung der Entwicklung eines Curriculums sowie Vorbereitung einer Zertifizierung für nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen in epidemiologischen Projekten. Gründungsmitglieder waren neben der Ansprechpartnerin für die NAKO Gesundheitsstudie, Sylvia Gastell, Leitung des NAKO Studienzentrums Berlin-Süd / Brandenburg) die Mitglieder der Zertifikatskommission Epidemiologie der DGEpi, gmds, DGSMP und IBS-DR.

An der Entwicklung beteiligen sich seither weitere Personen aus der NAKO Gesundheitsstudie, dem Fachausschuss Epidemiologie und dem RKI. Im Jahr 2021 wurde ein  vorläufiges Curriculum entwickelt und das Projekt auf Treffen der NAKO vorgestellt.

Für das Jahr 2022 stehen eine Pilotierung des Curriculums sowie die Sicherung einer Finanzierung des Programms im Vordergrund.

Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, der Projektgruppe beizu­treten und/oder sich an der Umsetzung des Curriculums zu beteiligen (formlose Email an Sprecher oder direkt an Frau Gastell):

n/a (aktuelle Sprecher seit 20.4.2020 tätig)