Grußwort des Präsidenten

Liebe GMDS-Mitglieder,

als ich im Oktober 2021 das Amt des Präsidenten der GMDS von Herrn Prof. Dr. Alfred Winter übernommen habe, hatte dieser die Fachgesellschaft bereits über 1,5 Jahre sehr gut durch die Pandemie geführt und in vielerlei Hinsicht verändert. Die GMDS ist virtuell neu aufgestellt worden und konnte auch in diesen schwierigen Zeiten ihre Funktion als gemeinsame Plattform der Medical Data Sciences erfüllen.

Die Internationalisierung der GMDS ist dabei ein wesentlicher Baustein, wie auch die Mitgliederbefragung im Frühjahr 2022 gezeigt hat. Konkret ist es mir ein Anliegen, die GMDS international sichtbarer zu machen und die Vernetzung mit anderen nationalen Fachgesellschaften auszubauen und zu intensivieren. Viele unserer Mitglieder sind bereits sehr gut international vernetzt, was sich aber noch nicht in vollen Umfang in der GMDS widerspiegelt. Auf unseren Jahrestagungen gibt es zwar immer wieder Aktivitäten im Bereich Internationalisierung, wie z.B. gemeinsame Tagungen mit internationalen Fachgesellschaften oder auch einzelne internationale Workshops, aber z.B. kein jedes Jahr gewährleistetes und auch beworbenes durchgängiges Programm für nicht-deutschsprachige Teilnehmer*innen. Dazu gehört auch eine englischsprachige Web-Site nicht nur der Tagungen sondern der GMDS insgesamt, flankiert durch zusätzliche englischsprachige Kommunikation der Geschäftsstelle. Die entsprechenden Diskussionen haben wir in einer Klausurtagung des Präsidiums angestoßen und über ein mit allen Mitgliedern gemeinsam bearbeitetes White Paper weiterentwickelt. Nun geht es an die gemeinsame Umsetzung.

Ein weiteres Thema, welches wir — auch motiviert durch die Mitgliederbefragung — auf die Agenda genommen haben, ist der einzigartige interdisziplinäre Charakter des GMDS. In den nächsten zwei Jahren möchte ich dieses Alleinstellungsmerkmal der GMDS zum Nutzen der Mitglieder weiterentwickeln und vertiefen. Dabei könnten auch weitere Akteure im Gesundheitswesen einbezogen werden, um unsere Fächer bereichern. Einige Kooperationen sind z.B. bereits durch die Möglichkeit von Doppelmitgliedschaften mit anderen Fachgesellschaften entstanden, weitere sollen auf den Weg gebracht werden.

Ein drittes Thema, das viele Mitglieder beschäftigt, ist die Frage, inwieweit unsere Fächer als Serviceplattform-Anbieter auftreten und welchen Raum die eigene Forschung einnimmt. In Zeiten der Medizininformatik-Initiative (MII), des Netzwerks Universitätsmedizin und der Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen kann die GMDS die Positionierung unserer Fächer artikulieren und in gemeinsame Initiativen auf die Verbesserung unserer Position hinwirken.

Ich freue ich mich auf die Arbeit an diesen Themen und möchte alle GMDS-Mitglieder motivieren, diese Aufgaben mit mir und dem gesamten Präsidium anzugehen und zu gestalten. Die Mitgliederbefragung hat mir gezeigt, dass es viele GMDS-Mitglieder gibt, die sich bei diesen Themen gerne stärker in die Fachgesellschaft einbringen möchten. Jetzt gilt es gemeinsame Pläne zu entwickeln und umzusetzen.Eine Plattform zur Umsetzung dieser Ideen wird auch die GMDS-Jahrestagung in Kiel sein, die wir gemeinsam mit der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF) e.V. vom 21. bis 25 August 2022 in Kiel am UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein durchführen. Ich freue mich auf diese Möglichkeit des Austauschs, wenn auch leider nur per Video, um gemeinsam Ideen diskutieren zu können, denn dies ist es, was unsere Fachgesellschaft ausmacht.

Freiburg im August 2022

Harald Binder