Jahresberichte

Infektionsepidemiologie

Gleichberechtigtes Sprecherteam

Dr. Ralf Krumkamp, Hamburg
Dr. Veronika Jäger, Münster
Dr. Heiko Jahn, Kassel

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Die AG Infektionsepidemiologie ist eine gemeinsame AG der gmds und der DGEpi. Sie ist ein Zusammenschluss verschiedener am Thema interessierter, praktisch und wissenschaftlich tätiger Epidemiolog*innen und (Tier)Mediziner*innen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen, in der Infektionsepidemiologie tätigen Disziplinen miteinander in zu vernetzen, anderen Fachdisziplinen und der Öffentlichkeit eine Informationsplattform zu bieten und aktuelle Themen der Infektionsepidemiologie zu bearbeiten.

1.) Workshop: Infektionsepidemiologie in den Medien

Am 29.04.2021 fand der Online-Workshop „Infektionsepidemiologie in den Medien“ statt. Der Workshop beleuchtete, was JournalistInnen von WissenschaftlerInnen erwarten, welche Rollen EpidemiologInnen in den Medien übernehmen können und wie wir effektiv mit den Medien kommunizieren können. Marleen Halbach und Lars Koppers vom Science Media Center berichteten über die Rolle von WissenschaftlerInnen in den Medien und über Erwartungen seitens der Presse. Julia Rauner, Pressereferentin am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, gab Tipps für eine gute Durchführung von Online-Interviews und für die eigene Darstellung in den Median. Der Workshop bestand aus Vorträgen und praktischen Übungen und gab zudem Raum zum persönlichen Austausch. 

2.) Teilnahme an der Jahrestagung der DGEpi 2021
Bei der 16. Jahrestagung der DGEpi (online, 20.–22.09.2021), organisiert durch die Uni Würzburg, führte die AG 01 eine Vortrags- und zwei Postersessions durch. Die drei Sessions waren (wie im Jahr davor) dominiert von Themen rund um die SARS-CoV-2/COVID-19 Pandemie. 

Des Weiteren hat die AG Infektionsepidemiologie mit der AG „Pädiatrische Epidemiologie“, vertreten durch Michael Eichinger und Roman Pokora, im Rahmen der Jahrestagung einen gemeinsamen Workshop durchgeführt, unter dem Titel „Epidemiology of SARS-CoV-2 in children and adolescents“. Es wurden hierbei ein Keynote Vortrag von Berit Lange zu dem Thema „Kinder in Zeiten der Pandemie“ gehalten und wurden vier Vorträge gehalten und  im Plenum diskutiert.

Im Rahmen der die AG-Sitzung wurden die Aktivitäten des vorhergehenden Jahres berichtet. Zuletzt wurden in der Sitzung Themen für einen neuen AG-Workshop 2022 gesammelt.

3.) Weitere Aktivitäten der AG

1.) Die AG Infektionsepidemiologie unterstützte die Erstellung diverser Stellungnahmen, Positionspapiere und Offener Briefe im Corona-Kontext, die im Namen der DGEpi und gmds veröffentlicht wurden (u. a. für das Bundesverfassungsgericht).

2.) Mitglieder der AG Infektionsepidemiologie waren und sind bei der mathematischen Modellierung der SARS-CoV-2 Pandemie aktiv. Unter anderem vernetzte sie mathematische Modellierer*innen die in nationalen und internationalen Gruppen an Corona-Modellen arbeiten. 

3.) Die AG Infektionsepidemiologie ist im „Kompetenznetz Public Health COVID-19“ (https://www.public-health-covid19.de/) aktiv.

4.) Mitglieder der AG Infektionsepidemiologie haben zahlreiche Presseanfragen beantwortet. 

5.) Mitglieder der AG Infektionsepidemiologie haben sich bei der Evaluation von Corona-Modellprojekten engagiert.

Amtszeit der AG Sprecher*innen
Die Amtszeit von Ralf Krumkamp endet im September 2023.
Die Amtszeit von Veronika Jäger endet im September 2022.
Die Amtszeit von Heiko Jahn endet im September 2022.