Jahresberichte

Lehre und Didaktik der Biometrie

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Unser AG-Workshop 2021 zum Thema „Biometrie online lehren“ fand vom 22.-23.11.2021 hybrid an der LMU München statt. Es gab zahlreiche Beiträge und Diskussionen zur Biometrie-Lehre, unter anderem in Bezug auf Digitalisierung, Open Source, Klimawandel und didaktischen Lehrkonzepten. 

Anfang des Jahres wurde auch die öffentliche Kommentierungsphase für den Lernzielkatalog „Biometrie für das Studium der Humanmedizin“ abgeschlossen. Anschließend wurden die Kommentare diskutiert und die finale Version des Lernzielkatalogs entsprechend angepasst. Die finale Version wurde auf dem Biometrischen Kolloquium 2021 vorgestellt. Bei Interesse kann der Lernzielkatalog von Ursula Berger (berger[at]ibe.med.uni-muenchen.de) oder Carolin Herrmann (carolin.herrmann[at]charite.de) zugesandt werden.

Außerdem fand auf dem 67. Biometrischen Kolloquium die Neuwahl der AG-Leitung statt. Das AG-Leitungs-Team besteht nun aus Carolin Herrmann (Leitung), Ursula Berger (Stellvertretung) und Jochen Kruppa (Schriftführer). Wir bedanken uns bei Maren Vens für Ihre Arbeit als AG-Leitung in den letzten anderthalb Jahren!

Ein weiterer neuer Arbeitsschwerpunkt ist die interdisziplinäre Vernetzung mit der Epidemiologie und Medizinischen Informatik. Dazu fand am 6.10.2021 ein Online-Workshop zu den drei „Q1-Fächer“ der Humanmedizin statt. Dabei wurden die aktuellen Versionen der Lernzielkataloge der jeweiligen Fachbereiche kurz vorgestellt, und ihre Nutzung, Umsetzung, Pflege sowie auch Erweiterungen diskutiert. Am 6.12.2021 hat dann ein Folgeworkshop stattgefunden. Dieser zweite gemeinsame Online-Workshop der Arbeitsgruppen Lehre und Didaktik der Biometrie, Lehre in der Epidemiologie, MI-Lehre in der Medizin und Curricula der Medizinischen Informa­tik fand zum Thema „Lernzielkataloge - viel mehr als ein PDF: Anwendungsszenarien, Umsetzungs- und Nachhaltigkeitsstrategien“ statt. Zeitgleich ist auch eine fachbereichsübergreifende Website bei der GMDS entstanden:

https://www.gmds.de/de/aktivitaeten/fachbereichsuebergreifend/lzk-curricula/

Hier ist neben Hinweisen zu gemeinsamen Aktivitäten unter anderem auch ein Kurzvideo zum Lernzielkatalog Medizinische Biometrie für Studierende der Humanmedizin zu finden.