Pädiatrische Epidemiologie (pEp)

Michael Eichinger, Mannheim (Leiter)
Dr. Roman Pokora, Mainz (Stellvertreter)

Mitarbeit im Bündnis der jungen Subspezialitäten<o:p></o:p>

Seit Anfang 2020 besteht unter Führung der Jungen DGKJ ein Bündnis aller Nachwuchsvertreter*innen der kinder- und jugendmedizinischen Fachgesellschaften unter Beteiligung von Kolleg:innen aus Österreich und der Schweiz. Im Rahmen der Zusammenarbeit finden regelmäßig Treffen statt, die aufgrund der Pandemie und der Distanz als Zoom-Meetings abgehalten werden. Im Rahmen des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin fand ein erstes Präsenztreffen und ein gemeinsames Seminar statt.

Ziel dieser Initiative ist es, Ressourcen zu bündeln und wichtige Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Weiterbildung voranzubringen und ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Hierzu veröffentlichte das Bündnis unter dem Titel „Gemeinsam stark – für eine bessere Kinder- und Jugendmedizin!“ einen Artikel in der Monatsschrift Kinderheilkunde (Ausgabe 11/2021). Hier stellen sich alle vor, die bisher an den digitalen Treffen teilgenommen haben. Ausdrückliches Ziel ist sich weiter zu vernetzen.

Aktivitäten der Arbeitsgruppe während der DGEpi-Jahrestagung

A)    Vortragssession

Im Berichtsjahr richtete die AG im Rahmen der DGEpi-Jahrestagung eine Vortragssession mit sieben eingereichten Beiträgen aus, die die Breite der pädiatrisch-epidemiologischen Forschung in Deutschland abdeckten (u.a. Infektionsepidemiologie, Epidemiologie nicht-übertragbarer Erkrankungen, Versorgungsepidemiologie).

B)    Workshop Epidemiology of SARS-CoV-2 in children and adolescents

Die AG richtete gemeinsam mit der AG 1 Infektionsepidemiologie der DGEpi einen Workshop zur Epidemiologie von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen aus. Der Workshop umfasste zwei Keynote-Vorträge, die einen Überblick über den aktuellen Wissensstand vermittelten, und drei begutachtete Vorträge.

C)     Jährliche AG-Sitzung auf der DGEpi-Jahrestagung

Im Fokus stand die Berichterstattung zu den AG-Aktivitäten des Jahres 2020/21 sowie die Planung von Aktivitäten im Arbeitsjahr 2021/22.

Amtszeit der Leiter

September 2020 bis September 2022