Jahresberichte

Single-Cell Data

Prof. Dr. Georg Fuellen, Rostock (Leiter) 
Prof. Dr. Harald Binder, Freiburg (Stellvertreter)
Dr. Martin Treppner, Freiburg (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Innerhalb des Fachbereichs "Medizinische Bioinformatik & Systembiologie" wird die Projektgruppe "Single-Cell data“ durch Georg Fuellen, mit Unterstützung durch Harald Binder und Martin Treppner, geleitet.

Am 28. September 2021 veranstaltete die GMDS-Projektgruppe ihren zweiten Workshop, diesmal im Rahmen der jährlichen (virtuellen) GMDS-Konferenz. Insgesamt hatte die Veranstaltung 35 Teilnehmer*innen. Was die Anwendungsbereiche betrifft, so konzentrierte sich der Workshop diesmal auf Alterungs- und Stammzellenforschung, wobei das German Stem Cell Network zwei Redner sponserte. Gegen Ende konnte der Beitrag von Benedikt Obermayer wegen eines Wifi-Ausfalls nicht gehalten werden, aber er wurde am 5. Januar 2022 im Rahmen der Mittagsseminare des Krebszentrums Rostock/Greifswald nachgeholt.

Höhepunkte des Programms waren die Einführungsvorträge von João Pedro de Magalhães und Antonio del Sol über Alterungs- und Stammzellforschung und Single-Cell Daten sowie von Martin Treppner über Deep-Learning-Methoden mit Schwerpunkt auf dem Design von Single-Cell Experimenten. Es gab weitere Vorträge von Antonio Scialdone, Anne-Marie Galow, Markus Wolfien und Cyril Lagger. Zum Abschluss hielt Angela Pisco vom Chan Zuckerberg Biohub einen invited Talk über die Tabula Muris Senis-Daten, in dem sie die Merkmale des Alterns anhand der Single-Cell-Transkriptomik umfassend beschrieb. Dieser und alle anderen Vorträge gaben Anlass zu lebhaften Diskussionen.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
2020-2023