Jahresberichte

GMDS Jahresbericht 2022

Arbeitsgruppe
FAIRe Dateninfrastrukturen für die Biomedizinische Informatik

Martin Golebiewski, Heidelberg (Leiter) 
Benjamin Löhnhardt, Göttingen (Stellvertreter)
Dr. Harald Kusch, Göttingen (Stellvertreter)
Matthias Löbe, Leipzig (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Die Projektgruppe führte die Arbeiten der letzten Jahre fort, wobei es insbesondere mit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten (NFDI4Health) zu einer verstärkten zusammenarbeit kam.

Workshop "Wie mache ich Health-Daten FAIR: Benutzung der Forschungsdateninfrastrukturen von NFDI4Health und FAIR4Health"

Am 25. April 2022 führte die Projektgruppe im Rahmen der Satellitenveranstaltung von GMDS und BVMI vor der DMEA in Berlin einen ganztägigen Workshop durch. Ziel war es, Infrastrukturen, Werkzeuge und Dienste von zwei Initiativen vorzustellen, die Daten des Gesundheitswesens FAIR im Sinne der FAIR Guiding Principles  machen und Nutzeranforderungen aus dem kreis der Teilnehmenden zu diskutieren.

Im ersten Teil: NFDI4Health (Programm liegt mir nicht mehr vor @Martin)

Der zweite Teil des Workshops begann mit Grußworten der Vorsitzenden der neu gegründeten Arbeitsgruppe FAIR data in Health Research Performing Organizations der European Federation for Medical Informatics (EFMI), Alicia Martinez-Garcia aus Sevilla. Nach einer Vorstellung der Architektur des EU-Projekts FAIR4Health stellte Christian Draeger, Leipzig, das FAIR4Health Data Curation Tool zum Transformieren von Daten aus Dateien und Datenbanken nach HL7 FHIR vor. Anschließend wurde die Pseudonymisierung und Anonymisierung von FHIR-Daten mit Hilfe des FAIR4Health Data Privacy Tools gezeigt. Wie Werkzeuge sowie Beispieldaten befinden sich in einem GitHub-Repository der Projektgruppe. Mona Perbix, Leipzig, demonstrierte die Möglichkeit retrospektiver Analysen auf verteilten, vertrauchlichkeitserhaltenden Knoten der FAIR4Health Data Platform. Matthias Löbe, Leipzig, erläuterte den Upload von Ergebnisdatensätzen in ein Forschungsdatenmanagementsystem. Zuletzt wurde der aktuelle Entwurf des FHIR Implementation Guides der Aktivität FHIR4FAIR von HL7 Europe vorgestellt.

Workshop zur GMDS 2022 in Kiel

Die Arbeitsgruppe hatte einen Workshop zur GMDS 2022 in Kiel avisiert. Mit der Absage der Veranstaltung vor Ort wurde versucht, alternativ ein Onlineformat zu realisieren, was aber wegen Terminkollissionen der Referenten nicht erfolgreich war.

Amtszeit der Leiter und deren Vertretung 
Monat Jahr bis Monat Jahr