Jahresberichte

Grußwort des Präsidenten

Liebe GMDS-Mitglieder,

wenn Sie diese Zeilen lesen, dann bedeutet dies, dass das Team der Geschäftsstelle und die Schriftführerin den Endspurt zur Erstellung des Jahresberichts — auch mitten in der Vorbereitung der Jahrestagung — erfolgreich gemeistert haben. Deshalb zuallererst mein herzlicher Dank an das Team und auch an alle Beteiligten für die Beiträge. Wir haben dabei ganz im Sinne der Digitalisierung einen neuen Prozess erprobt, der es erlaubt gleichzeitig die Web-Seiten unserer Fachgesellschaft mit aktuellen Inhalten zu befüllen und daraus auch automatisiert ein Jahresberichts-Gesamtdokument zu erstellen. Der letzte Schritt ist leider noch an der dafür bestellten Agentur gescheitert, aber bei IT-Projekten wie diesem ist eben auch mit Stolpersteinen zu rechnen — eine Erfahrung die wir vermutlich alle auch in unseren täglichen Projekten leider viel zu häufig machen, sei es z.B. beim neu etablierten Clinical Trials Information System oder beim Forschungsdatenportal für Gesundheit, welches die Medizininformatik-Initiative nun sehr erfolgreich etablieren konnte.

Der Erfolg derartiger Projekte, auch oder gerade nach langen Durststrecken, basiert auf dem kontinuierlichen, beharrlichen Engagement der Medical Data Sciences, wie sie in unserer Fachgesellschaft einzigartig gemeinsam repräsentiert sind. Die daraus resultierenden, für die Praxis hoch-relevanten wissenschaftlichen Ergebnisse sind auch in den Beiträgen für diesen Jahresbericht reflektiert. Dieser Berichts-Blick in den Maschinenraum zeigt, wie die Basis für gute Wissenschaft gelegt wird, und auch wie die gemeinsame Arbeit der Disziplinen inspirierend und erfüllend sein kann. So gestalten wir als Gemeinschaft von Wissenschaftler*innen und Fachgesellschaft auch aktuelle Trends, wie z.B. das Thema künstliche Intelligenz, zum Nutzen für die Gesundheit. Die Lektüre lohnt sich also, und ich wünsche Ihnen dabei so viel Freude und Inspiration wie ich sie beim digitalen Blättern hatte. 

 

Freiburg im September 2023

Harald Binder