GMDS Jahresbericht 2022

Arbeitsgruppe
Lehre und Didaktik der Biometrie

Dr. Carolin Herrmann, Berlin (Leiterin)
Dr. Ursula Berger, München  (Stellvertreterin)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Vom 22.-23.09.2022 fand der diesjährige Arbeitsgruppenworkshop in Saarbrücken und online statt. Wir danken Prof. Iris Burkholder herzlich für die lokale Organisation! Es gab eingeladene Vorträge aus Berlin, Bordeaux und Saarbrücken sowie diverse eingereichte Vorträge und sehr inspirierende Diskussionen. Themen waren unter anderem Lehrmethoden wie Lernteamcoaching und Mikrolernen, was Statistik und Schönheit miteinander zu tun haben und die Software JASP in der Lehre.

Zum 31.12.2022 ist Prof. Dr. Jochen Kruppa aus privaten Gründen als Schriftführer der Arbeitsgruppe zurückgetreten. Er hat über viele Jahre hinweg die Arbeitsgruppe Lehre und Didaktik der Biometrie mit großem Einsatz und Esprit unterstützt. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei ihm.

Zu unseren fächerübergreifenden Aktivitäten und interdisziplinären Vernetzung können Sie sich jederzeit auf folgender GMDS-Website informieren:

Am 07.10.2022 fand ein weiterer fächerübergreifender Online-Workshop „Acceptance and curricular effects of learning objectives catalogs from an international perspective“ statt, der gemeinsam mit den GMDS-Arbeitsgruppen Lehre und Didaktik der Biometrie, Lehre in der Epidemiologie, MI-Lehre in der Medizin, Curricula der Medizinischen Informatik und Informationsverarbeitung in der Pflege und in Zusammenarbeit mit dem SMITH Joint Expertise Center for Teaching (SMITH-JET) veranstaltet wurde. Hier wurde unter anderem auch die internationale Perspektive der lernzielorientierten Curriculumsentwicklung beleuchtet. Die Ergebnisse sind entsprechend veröffentlicht (doi: 10.3233/SHTI230168). Außerdem wurde an einer gemeinsamen Grundlage für die einheitliche Pflege der bestehenden Lernziel- bzw. Kompetenzkataloge weitergearbeitet. Dazu wurden die Lernziele des  Lernzielkatalogs Medizinische Biometrie für das Studium der Humanmedizin bereits in das Tool HiLona eingepflegt.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung
03/2021 bis 03/2024