Jahresberichte

GMDS Jahresbericht 2022

Arbeitsgruppe
MI-Lehre in der Medizin

Prof. Dr. Martin Dugas, Heidelberg (Leiter) 
Prof Dr. Julian Varghese, Münster (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

In der Online-AG Sitzung vom 26.08.2022 - im Rahmen der GMDS-TMF Konferenz von 2022 - wurden der MI-Lernzielkatalog, die Umsetzung des neuen Lernzielkapitels mit Inhalten zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin diskutiert. Hierzu werden neue Lehrmaterialien zur Wiederverwendung auf einem Online-Share geteilt. Auf diesem sollen künftig ebenfalls Lehraktivitäten aus den verschiedenen Standorten systematisch aufgestellt und aktualisiert werden. Auf dieser Grundlage wird für das Jahr 2023 ein Online-Workshop zu "MI-Lehre in der Praxis" geteilt, um aktuelle Herausforderungen in der MI-Lehre intensiver zu besprechen und Best-Practices auszutauschen.

Eine Reihe von AG-übergreifenden Aktivitäten haben die Zusammenarbeit mit den Lehre AGs der anderen GMDS Fachdisziplinen intensiviert, um Lernziele zu vergleichen und Fragen der Lehrplanung und Implementierung zu beantworten. Aus diesen Aktivitäten wurde eine gemeinsame GMDS-Verlautbarung zu den Themen Digitalisierung, Evidenzbasierte Medizin, Prävention und Forschungskompetenz im Medizinstudium veröffentlicht, und ein Paper für die MIE-Konferenz 2023 zu Lernzielkatalogen in Göteburg angenommen

 

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 
September 2021 bis September 2024