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Jahresberichte

Curricula der Medizinischen Informatik

GMDS Jahresbericht 2024

Arbeitsgruppe
Curricula der Medizinischen Informatik

Prof. Dr. Oliver Bott, Hannover (Leiter) 
Prof. Dr. Paul Schmücker, Mannheim (Stv. Leiter)
Prof. Dr. Tim Beissbarth, Göttingen (Stv. Leiter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024

In 2021 hat die AG den ersten Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds) herausgegeben, der in einschlägigen Studiengängen potenziell zu vermittelnde Kompetenzen beschreibt [1].  

Neben dessen Funktion als Orientierungshilfe bei der Konzeption und Akkreditierung von Studiengängen ist ein Ziel des Kataloges, durch studiengangsspezifische Darstellung der vermittelten Kompetenzen einen Vergleich von Studienangeboten für insbesondere Studiengangsinteressierte und Arbeitgeber zu ermöglichen.

Zu diesem Zweck hat die GMDS-AG CMI in 2024 ein auf Microsoft-Excel basierendes Mapping-Tool entwickelt, das es ermöglicht, Studiengänge und Studiengangsprofile auf den Kompetenzkatalog abzubilden bzw. darzustellen,

  1. welche Kompetenzen in welchem Umfang in dem Studiengang vermittelt werden und
  2. wie viele ECTS-Punkte (kurz ECTS) im Pflichtbereich bzw. Wahlpflichtbereich des Studiengangs in den Themengebieten des Kompetenzkatalogs studiert werden müssen bzw. können.

Hierfür wird pro Studiengang bzw. Studiengangsprofil das Mapping-Tool mit den entsprechenden Daten des Studiengangs befüllt. Das Ergebnis der Eingaben wird in Form von Tabellen und Diagrammen dargestellt. Insbesondere werden Spinnendiagramme verwendet, deren normierte Darstellung einen direkten und themenbezogenen Vergleich der in den betrachteten Studiengängen vermittelten Kompetenzen und dafür eingesetzten ECTS-Punkten ermöglicht.

Zur Evaluierung der Anwendbarkeit und Aussagekraft des Tools wurde das Mapping-Tool von Vertretern verschiedener Studiengänge testweise zur Abbildung der betreffenden Studiengänge auf den Kompetenzkatalog genutzt mit dem Ergebnis, dass die durch das Tool produzierten Diagrammdarstellungen eine vergleichende Visualisierung des Kompetenzvermittlungsumfangs der Studiengänge ermöglichen. Die hierfür nötigen Eingaben lassen sich in zwei Stunden leisten, wenn die Anwendenden mit dem Studiengang sehr gut vertraut sind. [2]

Damit steht ein niederschwellig nutzbares Tool zur Abbildung von Studiengängen oder Studiengangskonzepten auf den Kompetenzkatalog für Bachelorstudiengänge der GMDS zur Verfügung. Die Bereitstellung eines solchen Tools deckt sich mit den in einem vorherigen Workshop erarbeiteten Erfolgsfaktoren für eine effektive Verbreitung und Nutzung von Lernzielkatalogen für die Entwicklung und den Vergleich von Curricula auf dem Gebiet der Medizininformatik und verwandter Fächer  [3].

Das Mapping-Tool und die ersten Anwendungserfahrungen wurden vom 7.-8. Mai 2024 auf der 18th Annual Conference on Health Informatics meets Digital Health in Wien, Österreich, präsentiert und veröffentlicht [2].

Auf der GMDS-Jahrestagung 2024 in Dresden wurde das Mapping-Tool auf einem Workshop "Kompetenzvermittlung in Studiengängen sichtbar machen" vorgestellt und von teilnehmenden Studiengangsvertretern testweise genutzt (s. Bild). Auf der Tagung fand zudem eine AG-Sitzung statt, auf der die nächsten Aktivitäten geplant und begonnen wurden:

  1. Übersetzung des Kompetenzkataogs in die englische Sprache.
  2. Veröffentlichung des Kataloges und seiner Genese in englischer Sprache in der mibe.
  3. Veröffentlichung eines Papers zur Anwendung des Mapping-Tools.

Eine sehr erfreuliche Nachricht gab es für die AG CMI am Ende der GMDS-Jahrestagung 2024 in Dresden: Die AG ist bei der Abschlussveranstaltung mit dem Preis „MI-Team des Jahres 2023/2024“ ausgezeichnet worden. 

Literatur

[1] Kompetenzkatalog für Bachelor‐Studiengänge der (Bio-) Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Version 1.0 vom September 2021. Abrufbar unter: www.gmds.de/index.php;

[2] Ammenwerth E, Haas P, Bott OJ. Visualizing Study Profiles Using the GMDS Competency Catalog for Medical Informatics Programs. Stud Health Technol Inform. 2024 Apr 26;313:121-123. doi: 10.3233/SHTI240022. PMID: 38682515.

[3] Bott OJ, Berger U, Egbert N, Herrmann C, Schneider B, Sellemann B, Spreckelsen C, Strahwald B, Varghese J, Winter A. On the Effective Dissemination and Use of Learning Objectives Catalogs for Health Information Curricula Development. Stud Health Technol Inform. 2023 May 18;302:438-442. doi: 10.3233/SHTI230168. PMID: 37203712.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung 

11/2022 bis 10/25