MENÜ

Datenmanagement in klinischen und epidemiologische...

GMDS Jahresbericht 2024

Arbeitsgruppe
Datenmanagement in klinischen und epidemiologischen Studien

Matthias Katzensteiner, Hannover (Leiter) 
Marie-Louise Witte, Göttingen (Stellvertreterin) 

Tätigkeit vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024

Die AG DM führte die in den Vorjahren etablierten themenoffenen Impulsvorträge zu Beginn der AG-Sitzungen Impulsvorträge im Jahr 2024 fort. Die Vorträge profitieren inhaltlich von den Schwerpunkten der jeweiligen Arbeitsbereiche der Mitglieder. Die Impulsvorträge dienen zum Austausch über aktuelle Tätigkeiten im breiten Feld des Datenmanagements.

Weiterhin sind alle Interessierten eingeladen Datenmanagement-relevante Themen in einem Impulsvortrag vorzustellen.

Neben den internen AG-Tätigkeiten beteiligten sich AG-Mitglieder zudem an verschiedensten Initiativen. Die AG DM ist historisch eng mit dem Deutschen Fachverband für Dokumentation und Informationsmanagement in der Medizin (DVMD) verbunden und möchte dieser Verbindung gerecht werden und weiterhin an der Zusammenarbeit festhalten. Der DVMD führte im Jahr 2023 ein Mitgliederportal ein, in dem die AG Datenmanagement einen eigenen Arbeitsbereich erhalten hat.

Der DVMD veranstaltete am 7. und 8. Mai die Fachtagung 2024, an der auch viele Mitglieder der AG-Datenmanagement anwesend und ins Programm eingebunden waren. Die AG-DM möchte an dieser Stelle großen Dank an den DVMD, für die jahrelange großartige erfolgreiche Zusammenarbeit, aussprechen.

Am 20. und 21. Juni fand das Retreat des Fachbereichs Medizinische Informatik der GMDS in Osnabrück statt, bei dem der Leiter der AG Datenmanagement als Vertreter vor Ort war. Die Arbeitsgruppen des Fachbereichs hatten die Möglichkeit, sich inhaltlich auszutauschen und Querschnittsthemen zu identifizieren. Ziel des Austauschs war es, gemeinsame Themen zu finden, die in mehreren Arbeitsgruppen relevant sind. Zudem wurden Verbindungen und Potenziale zur internationalen Zusammenarbeit betrachtet.

Im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2024 in Dresden konnte sich die AG, nach der Sitzung in Heilbronn im September 2023, erneut in einer Präsenzsitzung treffen. In Rahmen dieses Termins konnten wichtige Fragen im Feld des Datenmanagements besprochen werden. Insbesondere wurde über zukünftige Themen der AG diskutiert, die in den kommenden Jahren adressiert werden sollen. Die AG plant erneut mit einer Präsenzsitzung im Rahmen der GMDS-Jahrestagung 2025 in Jena.

Die AG Datenmanagement befasste sich weiter mit der im Jahr 2023 begonnenen Begriffsdefinition des Datenmanagement. Die Definition soll als Ausgangspunkt für weiterführende Tätigkeiten im Austausch dienen. Nicht zuletzt durch das im März 2024 verabschiedete GDNG kommt dem Datenmanagement erhebliche Bedeutung zu. Die AG möchte sich in Zukunft daher weiter für die Vernetzung mit anderen Fachbereichen einsetzen.

Methodisch stützte sich die AG DM auf das Tool „Miro“ mit dem die Zusammenarbeit in den virtuellen Sitzungen innerhalb der AG erheblich optimiert werden konnte.

Zum Austausch und zur Vernetzung existiert der Arbeitsbereich im DVMD-Netzwerk und eine Mailingliste.

Vergangene Termine:

–      22.05.2024 AG-Sitzung

–      13.08.2024 AG-Sitzung

–      10.09.2024 AG-Sitzung im Rahmen der 69. GMDS Jahrestagung vom 08.09.-11.09.2024 in Dresden

–     09.12.2024 AG-Sitzung

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung

22. Mai 2024 bis 22. Mai 2027