MI-Lehre in der Medizin

GMDS Jahresbericht 2023

Arbeitsgruppe
MI-Lehre in der Medizin

Prof. Dr. Martin Dugas, Heidelberg (Leiter) 
Prof Dr. Julian Varghese, Münster (Stellvertreter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

AG-Sitzung am 18.9.2023

Bei der Sitzung wurden folgende Themen besprochen:

Rückblick auf den Workshop vom 30.8., der positives Feedback erhielt (siehe unten). Es wurde die Aktualisierung der Standortinformationen im AG-Share angefordert.

Es erfolgte eine Diskussion über die Notwendigkeit und den empfohlenen Umfang der MI-Lehre im Medizinstudium, im Hinblick auf die anstehende neue Approbationsordnung. Einigkeit bestand darüber, dass MI-Lehre sowohl im vorklinischen als auch im klinischen Studium sinnvoll ist, mit einem Umfang von 2+2+2 SWS: 2 SWS im vorklinischen Studium, 2 SWS im klinischen Studium, zusätzlich 2 SWS bei Studiengängen, die einen speziellen Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung setzen. Methodische Inhalte sollen durch die Medizininformatik, klinisch orientierte Inhalte durch die jeweiligen Kliniken vermittelt werden. Zukünftige Entwicklungen bezüglich NKLM/Approbationsordnung sollen innerhalb der AG ausgetauscht werden.

AG-Workshop: MI-Lehre in der Praxis am 30.8.2023

Der Online-Workshop zielte darauf ab, Kernlehrinhalte der Medizininformatik in Form von Dozierendenvorträgen und praktischen Demos zu präsentieren. Hierzu gab es Vorstellungen zu den Themen Informationsmanagement aus Göttingen, Krankenhausinformationssysteme aus Heidelberg, Künstliche Intelligenz aus Münster, Datenschutz und Wissenszugriff aus Jena, in der über passende Lehrformate und generelle Lehrerfahrungen berichtet wurde. Die dokumentierten Inhalte sind im AG-Share vorhanden. Darüber hinaus wurde die Übersicht über Lehrveranstaltungen von Lehrstandorte im AG-Share aktualisiert.

AG-Übergreifende Tätigkeiten: LERNZIEL- UND KOMPETENZKATALOGE DER GMDS

Die AG-MI Lehre in der Medizin setzte ihre aktive Zusammenarbeit mit den anderen Lehre-bezogenen AGs der Epidemiologie, Biometrie, Curricula der Medizininformatik, Informationsverarbeitung in der Pflege fort und bündelte gemeinsame Überlegungen und Diskussionen in einem gemeinsamen Workshop am 19.09.2023 Im Rahmen der GMDS zusammen.

Im ersten Teil des Workshops wurden sechs Arbeitsgruppen durch kurze Präsentationen von jeweils etwa fünf Minuten Dauer zu Lernzielkatalogen informiert. Jede Arbeitsgruppe stellte ihre Ziele, Struktur und Anwendungen vor, wobei nach den Präsentationen nur Verständnisfragen zugelassen waren, gefolgt von einer offenen Diskussion.

Im zweiten Teil fand ein individueller Austausch über die Lernzielkataloge statt, mit Diskussionen an sechs Tischen, die jeweils von einem Vertreter der Arbeitsgruppen betreut wurden. Diskutiert wurden Anwendungserfahrungen, die Unterschiede zwischen jeweiligen Fächern sowie die Integration von Medical Data Science in die Lernzielkataloge der Arbeitsgruppen. Kommentare und Meinungen wurden farblich gekennzeichnet auf Notizblöcken festgehalten und auf Pinnwänden für eine abschließende Zusammenfassung präsentiert. Eine Abschlussdiskussion stellte einen Bedarf für einen harmonisierten Lernzielkatalog über medizinisches Basiswissen für Data Scientists oder Methodik-Experten fest, um die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Medizinischen Wissenschaften zu verbessern. Die hier dargestellte übergreifende AG wird sich im Abstand von ca. 2 Monaten in Folgemeetings weiter treffen und plant einen ersten Aufschlag für einen derartigen Kompetenzkatalog zu erstellen. Die bisherigen Diskussionsergebnisse wurden in der MIE im Rahmen eines Full-Papers veröffentlicht: Oliver J. Bott, Ursula Berger, Nicole Egbert, Carolin Herrmann, Birgit Schneider, Björn Sellemann, Cord Spreckelsen, Brigitte Strahwald, Julian Varghese, Alfred Winter. On the Effective Dissemination and Use of Learning Objectives Catalogs for Health Information Curricula Development. MIE 2023: 438-442. doi: 10.3233/shti230168.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung: 

September 2021 – September 2024