Psychologische Mechanismen des evidenzbasierten En...

GMDS Jahresbericht 2023

Projektgruppe
Psychologische Mechanismen des evidenzbasierten Entscheidens

Prof. Dr. Odette Wegwarth, Berlin (Leiterin) 

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

 

Auch im Jahr 2023 war die Projektgruppe wieder fleißig und hatte zum ersten Mal seit ihrem Entstehen die Freude, endlich eine GMDS-Tagung in der analogen Welt erleben zu dürfen - GMDS endlich hautnah - und das an der exzellent ausgestatteten Hochschule Heilbronn (HHN). Wir haben in Heilbronn aber natürlich nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern vor Ort eine „Spezial Session“ organisiert, die sich dem Thema der risikoreichen Kommunikation von Zahlen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven annahm. Unsere Session „Risky Communication: Statistiken in der medizinischen Kommunikation“, die wir gemeinsam mit der Projektgruppe „Wissenschaftskommunikation“ aus der Sektion Epidemiologie veranstalteten, erfuhr so rege Teilnahme durch neugierige GMDS-Mitglieder, die offenkundig unsere Begeisterung für das interdisziplinäre Arbeiten, Forschen und Hinterfragen teilen, dass die Stuhlkapazitäten des Raumes schnell erschöpft waren und weite Teile des Teppichs eingenommen werden mussten. Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Sessions mit klugen Fragen und inspirierenden Diskussionen.

Im Jahr 2023 haben wir ebenfalls wieder spannende interdisziplinäre Projekte mit Biometrikerinnen und Epidemiologinnen zum Abschluss und auf den Weg gebracht. So finalisierten wir gemeinsam mit einem Team aus Epidemiologinnen, Biometrikerinnen, Allgemeinmediziner*innen und Mitgliedern der STIKO erfolgreich das Innovationsfond-Projekt iWILL, welches kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Description-Experience-Gap auf ihre Anwendbarkeit bei der Aufklärung von impfskeptischen Menschen bezogen auf die COVID-19-Impfung untersuchte. Details zum Projekt und die Ergebnisse wurden 2023 im Journal JAMA Network Open veröffentlicht.

Zum Nachlesen: Wegwarth O, Mansmann U, Zepp F, Lühmann D, Hertwig R, Scherer M. Vaccination Intention Following Receipt of Vaccine Information Through Interactive Simulation vs Text Among COVID-19 Vaccine–Hesitant Adults During the Omicron Wave in Germany. JAMA Network Open. 2023;6(2):e2256208-e2256208. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.56208

In einem kürzlich begonnenen Projekt mit Oliver Kuss vom Deutschen Diabetes Zentrum untersuchen wir nun unter deutschen Hausärzt*innen, wie gut verschiedene Formate von Überlebensstatistiken, die in medizinischen RCTs genutzt werden (Hazard Ratios [HR], Prolongated Failure Times [PFT], Restricted Mean Survival Time [RMST]), im Vergleich zum Goldstandard der transparenten Risikokommunikation - der absolute Risk Reduction (ARR) – mit Blick auf das Verständnis des damit ausgedrückten Risikos abschneiden und auch, wie sie das potenzielle Empfehlungsverhalten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Amtszeit der Leiter*innen und deren Vertretung

Dezember 2019 bis Dezember 2023