Zertifikatskommission “Medizinische Informatik”

GMDS Jahresbericht 2023

Präsidiumskommission
Zertifikat Medizinische Informatik

Prof. Dr. Thomas Deserno, Braunschweig (Leiter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023

Mitglieder der Zertifikatskommission:

• Prof. Dr. K. Becker, Bremen (Medizinische Informatik)
  • Prof. Dr. O. Bott, Hannover (Medizinische Informatik)
  • Prof. Dr. M. Dugas, Heidelberg (Medizinische Informatik)
  • Prof. Dr. M. Haag, Heilbronn (Informatik)
  • Prof. Dr. R. Lenz, Erlangen (Informatik)
  • H. Schlegel, Nürnberg (Managementkompetenz)
  • Prof. Dr. W. Schramm, Heilbronn (Medizin)
  • Dr. A. Schuster, Berlin (Managementkompetenz)
  • Prof. Dr. T. Deserno, Braunschweig (Medizinische Informatik)
  • Prof. Dr. S. Thun, Berlin (Medizin)

Personalia
Die Affiliation von Frau Prof. Thun hat sich geändert: BIH@Charite, Berlin.
Herr Schlegel ist im September 2023 aufgrund beruflicher Verpflichtungen aus der Kommission zurückgetreten. Ein Nachfolger konnte leider noch nicht gefunden werden

Beratung von Zertifikatsanträgen
Die Zertifikatskommission tagt virtuell bei Bedarf sowie jährlich in Person auf der GMDS Jahrestagung. Im Jahr 2023 wurden einige Voranfragen gestellt und telefonisch beraten.
Es wurden zwei Anträge gestellt, von denen einer aufgrund von Qualifikationsmängeln im Bereich Management sowie im Bereich Medizin bis auf Weiteres zurückgestellt wurde.
Der zweite Antrag von Herrn Dr. Löhnhardt war ein in der Vergangenheit (bereits 2014) zurückgestellter Antrag. Damals wurden dem Antragsteller Auflagen hinsichtlich der Managementkompetenz gemacht, die er mittlerweile nachweisen konnte. Daher wurde der Antrag nach formaler Prüfung ohne weitere Abstimmung durch de Kommission angenommen. Herrn Löhnhardt wurde das Zertifikat während der Jahrestagung 2023 in Heilbronn persönlich vor großem Publikum überreicht.

Weitere Aktivitäten

In-Person Sitzung der Zertifikatskommission
Am 19.09.2023 fand erstmalig wieder ein persönliches Treffen der Zertifikatskommission statt. Sechs der neun Mitglieder waren vor Ort und haben folgendes beschlossen:

1. Erweiterung der Kommission: insgesamt soll die Kommission erweitert werden, um die Verfahren zügiger bearbeiten zu können. Das erklärte Ziel sind drei Mitglieder pro Fachbereich. Dann könnte an die Umlaufverfahren beschleunigen, wenn zumindest 2 der 3 Antworten schon vorliegen. Insbesondere muss die Lücke im Bereich Management gefüllt werden. Neue Kommissionsmitglieder sollten selber Zertifikatsträger sein.
  2. Für MI Jungprofessoren wird ein verkürztes Verfahren vorgeschlagen. Ein Zertifikat h.c. für ehrwürdige MI-ler, die bislang ohne Zertifikat sind, wird hingegen von der Kommission nicht befürwortet.
  3. Die Stammrolle soll im Internet veröffentlicht werden. In den letzten Jahren hinzugekommen sind: Löhnhardt, Kleesiek, van Bargen, Schneider, Meixner, Kesztyues, Schreiweis

Überarbeitung des Verfahrens
Die 2018 initiierte Überarbeitung des Verfahrens ist (auch pandemiebedingt) leider noch nicht abgeschlossen. Die Fragenkataloge sind immer noch in der Feinabstimmung. Um den Prozess zu beschleunigen sollen die Fragenkataloge sukzessiv überarbeitet und auf der Web Seite veröffentlicht werden.