Aktuelles & Termine

Nachruf Prof. Klaus Pommerening

Tief erschüttert haben wir erfahren, dass unser Kollege Prof. Klaus Pommerening am 25. Februar 2023 verstorben ist.

Von 1987 bis zu seiner Pensionierung 2011 war er Professor für Medizinische Informatik an der Universitätsmedizin Mainz, davor hatte er Professuren für Mathematik an den Universitäten Mainz und Heidelberg inne. Das Studium der Mathematik absolvierte er an der Freien Universität Berlin. Dort promovierte er 1972 und wechselte an die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er 1980 im Fach Mathematik habilitierte und zum Professor ernannt wurde.

Besondere Verdienste hat sich Herr Prof. Pommerening durch seine Arbeiten zum Thema Datenschutz in der medizinischen Forschung erworben. Nicht nur wichtige Forschungsergebnisse hierzu stammen aus seiner Feder, er war insbesondere auch darum bemüht, diese Ergebnisse in die Praxis umzusetzen und hat bei vielen klinischen und epidemiologischen Studien seine Expertise eingebracht. Zahlreiche Publikationen in diesem Gebiet, aber auch zu Algorithmen und mathematischen Grundlagen, sind von ihm erschienen. Auch in der Aus- und Weiterbildung war er sehr engagiert und hat dort die von ihm bearbeiteten wissenschaftlichen Themen eingebracht.

Neben methodischen Arbeiten zur Pseudonymisierung von Patientendaten entwickelte er mit seinen Mitarbeitern Software-Werkzeuge für die Erstellung von Pseudonymen und für eine fehlertolerante Zusammenführung von pseudonymen Daten einer Person (Record Linkage). Auch in seinem Ruhestand hat sich Herr Prof. Pommerening weiterhin in Arbeitsgruppen zum Datenschutz in der Forschung bei der Fachgesellschaft GMDS und der TMF engagiert. Als Gründungsmitglied und Mitglied des Koordinierungsrats der TMF war er maßgeblich an der Erstellung und kontinuierlichen Fortschreibung der generischen Datenschutzkonzepte für die medizinische Forschung und deren Abstimmung mit den Datenschutzaufsichtsbehörden beteiligt. Diese Arbeiten fanden im Rahmen der von ihm initiierten TMF-Arbeitsgruppe Datenschutz statt, die er mit hohem persönlichen Einsatz und in großer Kontinuität begleitet hat: An allen 108 Sitzungen von der Gründung im Jahr 2000 bis zum Januar 2023 hat er teilgenommen, 22 Jahre (bis Anfang 2022) hat er die Arbeitsgruppe geleitet. Weit über hundert standort- und bundeslandübergreifende medizinische Forschungsprojekte wurden über die Arbeitsgruppe beraten und unterstützt, sodass Forschung zum Wohle von Patientinnen und Patienten auf einer datenschutzrechtlich korrekten Grundlage durchgeführt werden konnte, was Prof. Klaus Pommerening stets ein großes Anliegen war.  

Mit Prof. Klaus Pommerening verlieren wir eine Persönlichkeit, die mit einem fundierten theoretischen Hintergrund, einem tiefen Domänenverständnis sowie der notwendigen Pragmatik und Diplomatie die Forschungslandschaft in Deutschland über die GMDS und TMF hinaus geprägt hat. Ohne sein Wirken wären viele Verbundforschungsvorhaben und Forschungsinfrastrukturen nicht in der heutigen Form entstanden.

Wir werden Herrn Prof. Pommerening stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Konstantin Strauch (Direktor IMBEI)   Harald Binder (GMDS-Präsident)   Michael Krawczak (Vorsitzender TMF)

Ursula Hübner, Ulrich Sax, Rainer Röhrig für den Fachausschuss Medizinische Informatik der GMDS  
Sebastian Semler (Geschäftsführer TMF)

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI) der Universitätsmedizin Mainz
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.
TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.