Aktuelles & Termine

Neues GMDS-Ehrenmitglied: Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel

Der Beirat der GMDS hat am 26. September 2021 einstimmig beschlossen Herrn Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. Herr Professor Jöckel hat sich in besonderer Weise um die GMDS verdient gemacht. 

Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel

Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel ist eine der wesentlichen Persönlichkeiten in Deutschland, die eine gemeinsame Entwicklung der Disziplinen Epidemiologie, Biometrie, Medizinische Informatik, Medizinische Dokumentation und später auch Bioinformatik klar gefördert haben. 1994 - 2020 leitete er eines der größten Institute in Deutschland, die diese Fachdisziplinen vereinen. Neben Personen wie Prof. Dr. H.-Erich Wichmann, einem weiteren Ehrenmitglied, kann man guten Gewissens sagen, dass Prof. Jöckel die Epidemiologie in Deutschland mit aufgebaut hat und später maßgeblich für die Universitäten an der Nationalen Kohorte beteiligt war, die er mehrere Jahre als Vorstandsvorsitzender leitete.

Er hatte auch entscheidenden Einfluss auf die Förderung der Medizinischen Dokumentation und die Einbindung als Sektion in die GMDS. Auch am Aufbau der GMDS-Zertifikate, die als Äquivalent zur Facharztprüfung angesehen werden können, war Prof. Dr. Jöckel maßgeblich beteiligt. Sein Engagement in der Nachwuchsförderung ist vorbildlich. So konnten einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Professorinnen und Professoren ggf. mit eigener Institutsleitung die Entwicklung des Faches in Deutschland fortsetzen. Beispiele sind Barbara Hoffmann, Epidemiologie, Düsseldorf; André Scherag, Biometrie/Klinische Studien, Jena; Andreas Stang, Nachfolger Jöckel, vorher Halle sowie in Essen selbst z.B. Susanne Moebus, Jürgen Stausberg und als med. Dokumentarin Prof. Claudia Ose.

Auch in der Selbstverwaltung der Universitäten und im politischen Leben engagierte sich Prof. Jöckel maßgeblich für Belange der GMDS, so als Fachkollegiat der DFG, im Ausschuss Strahlenrisiko der SSK sowie auch bei politischen Rundgesprächen oder Workshops, wie man die Belange der GMDS besser vertreten kann. Weiterhin war er Vorsitzender des Gemeinsamen Wissenschaftlichen Beirats (GWB) der Institute im Geschäftsbereich des BMG (1998-2007), Vorsitzender des Beirates des DIMDIs (bis 2008) und Vorsitzender der Kommission zur Koordinierung der Datenverarbeitung bei den Universitätskliniken des Landes NRW (bis 2016), sowie Mitglied im Ärztlichen Sachverständigenbeirat „Berufskrankheiten“ beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (berufen seit September 2006).

Die Präsidentschaft der GMDS (1997-1999) trat er in einem Jahr an, das auch durch finanzielle Nöte der GMDS geprägt war. Hier konnte wieder sicheres Fahrwasser erreicht werden. Er war 2008-2010 Mitglied des Präsidiums, und organisierte 2009 die Jahrestagung der GMDS. Auch an der Ausrichtung der GMDS-Jahrestagung zusammen mit Dr. Kurth in Berlin, Kalenderjahr 2002 und der Jahrestagung in Dresden, Kalenderjahr 1994, war er beteiligt. Selbstverständlich war er auch Vorsitzender des Fachausschusses Epidemiologie der GMDS.

Wir sind Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel zu großem Dank für sein wissenschaftliches, lehrendes, fachgesellschaftliches und politisches Engagement verpflichtet.

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten von Herrn Prof. Jöckel finden Sie in der folgenden Laudatio: 
https://www.gmds.de/fileadmin/user_upload/Preise_Ehrungen/Joeckel.pdf