Aktivitäten im Jahr 2022

Präsidiumskommission
Ethische Fragen in der Medizinischen Informatik, Biometrie und Epidemiologie

Prof. Dr. Andreas J.W. Goldschmidt, Trier (Leiter)
Prof. Dr. Thomas Deserno, Braunschweig (stv. Leiter)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Im Berichtszeitraum tagte die Präsidiumskommission „Ethische Fragen in der Medizinischen Informatik, Biometrie und Epidemiologie“ (PK Ethik) als Gremiensitzung online via ZOOM am 1. April 2022 und am 08. November 2022. Teilnehmer:innen waren (alphabetisch): Thomas M. Deserno (stv. Leiter), Birgit Gerecke (Protokoll), Andreas J. W. Goldschmidt (Leiter) und Alfred Winter. Als Gäste nahmen Rainer Röhrig, Felix Walcher und Peter Walcher teil. Bei den Gremiensitzungen wurde einstimmig der nächste „Ethik-Dialog“ wegen der Corona bedingten Absage für eine Präsenz bei der GMDS-Jahrestagung 2022 in Kiel für die folgende GMDS-Jahrestagung in Heilbronn in 2023 beschlossen.

Die Präsidiumskommission „Ethische Fragen in der Medizinischen Informatik, Biometrie und Epidemiologie“ hatte ja bereits an der Weiterentwicklung der Leitlinien gearbeitet und dazu 2020 publiziert [1]+[2]. Die Bearbeitung der Ethik-Guidelines der GMDS übersendete der Vorsitzende an die Mitglieder des Gremiums mit der Bitte um Durchsicht und ggf. weitere Bearbeitung (V.2 ging per Email am 27.12.2022 an alle Mitglieder). Die Leitlinien zirkulierten seitdem zwischen den Mitgliedern. Die von diesen zurück gemeldeten Ergänzungen sollen zur Jahrestagung 2023 durch den Kollegen Alfred Winter als Mitglied der PK Ethik und Vizepräsident dem Präsidium der GMDS vorgelegt werden. Diese Ergänzungen sind bis dato ein Verweis auf das Datum des Abrufs der verwendeten Links in der V.1 der Guidelines (ist bereits vorhanden) und eine Referenz (URL-Angabe) zur inhaltlich ergänzenden, ausführlichen Publikation von 2021 [2]. Zudem wird dem Präsidium vorgeschlagen, die Anerkennung der Ethik-Guidelines durch neue Mitglieder mit deren Aufnahmeprozess zu verknüpfen.

Die Mitglieder Alfred Winter und Birgit Gerecke der PK Ethik wurden im Berichtszeitraum eingeladen, für das Sonderheft "Forschung und Forschungsfolgenabschätzung" der gemeinsamen Fachzeitschrift der Berufsverbände DVMD und BVMI „Forum der Medizin_Dokumentation und Medi­zin_Infor­matik“ (mdi, ISSN 1438-0900) in der Ausgabe 1/2023 Beiträge einzureichen. Die Grundlage dafür wurde durch die Mitglieder Angelika Händel u. Andreas Goldschmidt mit dem Editorial zum Sonderheft "Ethik und Ökonomie im medizinischen Informationsmanagement" der mdi 3/2021 gelegt [3].

[1] Ethische Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS), des Arbeitskreises der IT-Leiter/innen der Universitätsklinika (AL-KRZ) des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker (BVMI), des Bundesverbandes der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V. (KH-IT) und des Deutschen Verbandes Medizinischer Dokumentare e. V. (DVMD). - URL: www.gmds.de/fileadmin/user_upload/Aktivitaeten_Themen/praesidiumskommissionen/Ethische_Leitlinien.pdf

[2] Goldschmidt A J W, Deserno Th M, Winter A, Gerecke B: Elemente eines Ethikkodex für Medizin- und Informationstechnische Fachgesellschaften. In: Manzeschke A, Niederschlag W (Hrsg.): Ethische Perspektiven auf Biomedizinische Technologie. Band 3 der Reihe Health Academy. De Gruyter, Berlin 2020: 233-245 (eISBN 978-3-11-064576-7)

[3] Händel A, Goldschmidt AJW: Ethik und Ökonomie im medizinischen Informationsmanagement - Editorial. Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik (mdi) 3/2021: 67 (ISSN 1438-0900)

seit 7. November 2019