Jahresberichte

GMDS Jahresbericht 2022

Präsidiumskommission
Zertifikat Biometrie in der Medizin

Prof. Dr. Meinhard Kieser, Heidelberg (Vorsitzender), Stefan Lange, Köln (Schriftführer)

Tätigkeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Im Berichtsjahr 2022 gab es mehrere Anfragen und Bewerbungen für das Zertifikat „Biometrie in der Medizin“, und es fanden zwei Kommissionssitzungen als Videokonferenzen statt. Im Rahmen der Sitzung am 22. März 2022 konnte das Zertifikat nach erfolgreicher mündlicher Aussprache an drei Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden: Dr. Benjamin Mayer, Ulm, Dr. Tim Mathes, Göttingen, und Dr. Laura Kohlhas, Heidelberg. In der Kommissionssitzung vom 1. Dezember 2022 fand die mündliche Aussprache von drei Bewerberinnen statt. Dr. Annabell Müller-Stierlin, Ulm, Dr. Anna Suling, Hamburg, und Dr. Anika Buchholz, Hamburg, konnten danach als neue Inhaberinnen des Zertifikats die Glückwünsche der Kommission entgegennehmen. Für die GMDS-Jahrestagung 2023 ist eine Sitzung geplant, bei der über Ziel und Vergabeverfahren des Zertifikats informiert wird, und bei der die o.g. Biometriker:innen die Vorträge, die sie im Rahmen der mündlichen Aussprache gehalten haben, einem größeren Fachpublikum präsentieren.